Soll ich ein Schnuller tragen?

11 Antworten

Du solltest am besten eine andere Lösung finden, wenn das irgendwie möglich wäre.

Wenn du den Schnuller über einen längeren Zeitraum nutzen würdest, könnte sich die Stellung deiner Schneidezähne ungünstig verändern, was dann später wieder von einem Kieferorthopäden ausgebessert werden müsste.

Es gab auch schon Studien bei Babys, dass bei der Verwendung von Schnullern das Risiko für eine Entzündung der Ohren steigt, ausgelöst durch das Nuckeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe gerne 😉

dennis4711  20.02.2025, 07:48

Ich trage ebenfalls gerne den Schnuller. Es ist besser als am Daumen zu nuckeln. Hinterher trägt man eine Zahnspange und gut ist es. Wenn die Zähne im Alter stabil sind, kann man ein Leben lang am Schnuller nuckeln, ohne das etwas passiert.

DLABUwe  20.02.2025, 09:12
@dennis4711

Ich benutze auch Schnuller hin und wieder zum Schlafen. Bin 56 Jahre.

Nein, auf gar keinen Fall. Ich bin mittlerweile schon fast 20 und habe immer noch einen schnulli und ein schnuffeltuch. Weil ich Angst habe vor kieferverschiebung nutze ich den NUK Med Pro L der sitzt super bequem und ist bedenkenlos zu benutzen.

Wenn du ihn möchtest dann nehme ihn,ich habe auch einen und fühle mich sehr wohl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es hat schon einen Grund wieso man kleinen Kindern den Schnuller wieder abgewöhnt, sofern sie ihn entwicklungsbedingt nicht sowieso selber ablegen. Es gibt eine große Auswahl an anderen Einschlafhilfen, aus der du sicher was Passendes für dich finden wirst.

Nein das ist nicht schlimm. Nachts bekommt es niemand mit, wenn du beim Schlafen am Schnuller nuckelst. Wenn du so besser schlafen kannst, dann trage deinen Schnuller. Nimm am besten den NUK Med Pro S, der ist sehr angenehm zu tragen.