Bis zu welchem Alter findet ihr Schnuller sinnvoll & angebracht?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Auch mit 5 oder älter noch 58%
ca. bis 1 Jahr 16%
Gar kein Schnuller 13%
ca. bis 3 Jahre 10%
ca. bis 2 Jahre 3%
Bis unter 1 Jahr 0%
ca. bis 4 Jahre 0%

11 Antworten

Auch mit 5 oder älter noch

Jeder soll so lange ein Schnuller nehmen so lange er im braucht und im gut tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gar kein Schnuller

Das ist der Anfang der Ersatzbefriedigung. Das Kind braucht die Mutter und bekommt statt dessen einen Schnuller. Als Erwachsener nimmt es dann Rauschmittel, wenn es nicht bekommt, was ihm gut tut.

Auch mit 5 oder älter noch

Jedes Kind entwickelt sich anders...

und besonders schrecklich finde ich persönlich immer dieses Mainstream-Denken... weil viele andere so sind, muss ich bzw. müssen meine Kinder auch so sein...

Wenn der Zwerg noch länger ein saug-/nuckelbedürfnis hat... so what.... dann ist es halt so....

Auch mit 5 oder älter noch

keine strikte Altersgrenze. Das Kind kann das in der Regel selbst entscheiden. In der Regel nachts länger als tagsüber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ca. bis 3 Jahre

Ich finde bis 3 Jahre geht's noch gerade so, aber dann wird's schon Zeit es abzugewöhnen. Im Kindergarten ziehen dann bestimmt andere den Schnuller raus und ist nicht so schön fürs Kind