Meine Schwester ist 2 – Frage zu Schnuller & Hochstuhl?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Alter ist das noch normal. Im Hochstuhl sitzen Kinder, bis sie selbst sicher sitzen können, ohne abzurutschen.

Einen Schnuller bekam mein Kind nur beim Schlafen. Außerhalb dessen finde ich das ab ca 1Jahr unnötig. Mit etwa 2,5 hatte den Schnuller an Weihnachten dem Christkind geschenkt, weil das ja noch ein Baby ist und sie schon so groß.

Was den Hochstuhl angeht kann ich nicht viel sagen.. aaaber..

Ich (M,18) benutze tatsächlich auch noch einen Schnuller.. er hilft wirklich sehr gut beim Beruhigen und einschlafen.

Aber auch um die Frage zu beantworten, ich bin der Meinung das man beides so lange lassen sollte wie das Kind möchte, denn Psyche kann man schlechter heilen als Zähne.. und mit 2 denke ich, das noch alles im Grünen Bereich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist "individuell". Im Prinzip ist die Benutzung eines Schnullers idealer als das Nuckeln am Daumen. Denn von dem Schnuller entwöhnt sich ein Kind irgendwann von alleine (oder die Eltern arbeiten aktiv am Entwöhnprozess >>> Schnullerbaum/ Schnullerfee...).

Die meisten Kinder sind davon (offiziell/ tagsüber) weg wenn sie in den Kindergarten kommen. Eine Dunkelziffer gibts immer.

Und das mit dem Hochstuhl ist eben so ne Sache für sich, vielleicht ist der Hochstuhl aktuell noch sinnvoll für dein Geschwisterchen.

Ich hab für meinen Nachwuchs nie den Hochstuhl genutzt den wir daheim haben. Andere Eltern nutzen das "nur" für die komplette Beikostzeit, wieder andere nur solange bis das Kleinkind zu aktiv wird während es dort sitzt.

Empfehlenswert ist es ab 6 Monaten keinen schnullet sondern Beißring, Schnuffetuch, etc zu geben. Die meisten Kinder fordern aber deutlich länger einen Schnuller.

Meine hatten nie einen.

Hochstuhl ist ja nötig bis sie groß genug für einen normalen Stuhl sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

Beides ist mit 2 Jahren völlig normal.

Schnuller wäre zwar gut wenn ihr den los bekommt aber es ist nicht unüblich dass noch 4-5 jährige einen zum schlafen brauchen oder wenn sie traurig sind.

Hochstuhl so lange wie sie rein passt oder er für euch einfach praktisch ist. Einige wachsen ja auch mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alexandra860204  10.04.2025, 13:07

Nicht mal ein Danke oder Hilfreich gegeben aber mal eine FA ohne Begründung schicken. Das kann ich ja leiden.