Warum geben manche keinen Schnuller ,nicht schön?

5 Antworten

Das entscheidet in erster Linie dein Baby, ob es einen Schnuller nimmt, oder nicht.

Als Eltern kann man es anbieten. Aber viele scheuen es, weil man ihn auch wieder abgewöhnen muss und weil Schnuller im Dauergebrauch die Zähne shcädigen (Fehlsteellungen) und die Sprache negativ beeinflussen. Daher wird von Schnullern abgeraten. In alter Literatur werden Schnuller sogar verteufelt (ca. 1960er Jahre).

Die alternative ist aber oft auch nicht so prickelnd. Babys haben ein natürliches Saugbedürfnis. Lagert man es nicht aus an einen SChnuller, so fordern sie sich sehr oft die Brust an (manches reicht auch zum Stillen des Saugbedürfnis alle 2-4h die Brust), nutzen die Finger der Eltern, die eigenen Finger (Daumenlutschen als Klassiker, aber auch Zeigefinger sind beliebt) oder ein Schnuffeltuch. Alles, was für dne Schnuller geht und das abgewöhnen diesbezüglich, gilt umso mehr für die Finger. Finger kann man nicht wegnehmen oder abschneiden, weshalb das Abgewöhnen etwas schwerer ist und die Schäden sind ebenfalls gegeben. Ein Schnuller gibt im Mund nach. Der Knochen der Finger nicht - Zähne verschieben sich also umso mehr.

Ein Schnuller ist etwas Beruhigendes da können sie besser Schlafen und sind auch ruhiger.Ich habe auch ein Enkel der nimmt keinen Schnuller und Trinkt auch nicht aus der Flasche der ist sehr unruhig und kommt sehr schlecht in den Schlaf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ist halt die Frage, ob Kunststoff im Mund wirklich so gesund ist

wenn Schnuller zu lange genutzt werden, kann es auch zu Zahnfehlstellungen kommen

Bienelein766
Fragesteller

Warum geben Eltern ihren Kindern das dann und vor allem wenn diese schon älter sind?

Soweit ich weiss ist für die Kinder besser wenn sie keinen Schnuller bekommen. Das kann Probleme mit dem Kiefer verursachen. Auch ist dann irgendwann die entwöhnung immer so eine Sache.

Mein jüngster hat nie Nen schnuller angenommen. Er möchte das schlichtweg nicht. Flasche mit Milch drinnen und Mamas brust ging. Aber Schnuller? Nope.

smile2day4you  28.04.2023, 19:27

Same here, meiner wollte einfach absolut keinen haben und bin auch froh, dass mir die Zeit der Entwöhnung erspart blieb dadurch.

Was für nicht schön? Würdest du deinem Baby auch keine Windeln anziehen wenn du es nicht schön findest? Also ich denke mal dass viele das nicht wollen weil es oft schwierig für die Kinder ist sich es abzugewöhnen und sie dann oft den Daumen benutzen. Wenn sie das die ganze Zeit über Jahre machen können sich im schlimmsten Fall die Zähne bei den Kindern dann sehr stark verschieben. Aber man gibt seinem Kind ja keinen Schnuller als Mode Accessoires sondern wie es im Englischen so schön heißt “Pacifier”. “Pacify” heisst so viel wie beruhigen. Also es hilft vielen Kinder beim Einschlafen oder wenn sie weinen hilft es ihnen auch oft daran zu nuckeln.

Bienelein766
Fragesteller

Das ist was anderes aber ein Schnuller muss nicht zwangsweise sein

tutnix913  28.04.2023, 19:53

es heißt dummy im englischen :)

Benni412  30.04.2023, 13:35
@Eleabyw

Ich kenne z.B. nur Pacifier oder halt die deutschen Begriffe.

Xavier379  04.05.2023, 17:11

Pacifier wird in Nord Amerika benutzt. Im Volksmund auch Binky genannt.