Ist der Porsche Cayenne ein „Prollwagen“?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du was dickeres als einen Dacia fährst bist du für die meisten Menschen ein proll die neidgeselschaft in Deutschland ist einfach zu groß.

Ich z.b. fahre mit einem weniger spektakulären Waagen zu Arbeit und habe noch zwei schöne Spielzeuge in der Garage davon wissen z.b. Meine Arbeitskollegen nichts weil da erfahrungsgemäß am meisten gelästert wird

also Anerkennung für ein dickes Auto oder für die erbrachte Leistung um so ein auto fahren zu können kriegst du von den meisten Leuten nicht !

EbbiEbbEbb
Fragesteller

Ich glaub diese Antwort hat es auf den Punkt gebracht. Auch wenn der Cayenne vielleicht weder Geländewagen noch Sportwagen ist, erfüllt er die Geforderten Aufgaben (er kommt zumindest leichter durch den tiefen Schnee als manch andere SUV‘s, hat nen obergeilen sound (Gts, Turbo sowie Turbo S) und ist für seine Klasse relativ schnell... da kann ein Mercedes GLK auch nicht extrem viel mehr, zudem, finde ich, sieht das Ding extremst müllig aus..

Wer auf große Autos steht und es sich leisten kann, soll so ein dickes Auto fahren. Ich weiß besseres mit dem Geld anzufangen als es in ein Auto zu stecken, das sehr teuer im Unterhalt ist und ständig an Wert verliert. Ich bin darauf bedacht mein Kapital langfristig zu vermehren, was mit einem Auto nur in den seltensten Fällen gelingen sollte.

lesterb42  29.03.2018, 09:52

Gönn dir doch mal was :)

Ste2508  29.03.2018, 12:58
@lesterb42

Mach ich ja. Aber nicht mit teuren Autos. Stecke das Geld lieber in eine Wohnung oder Aktien.

AldoradoXYZ  30.03.2018, 02:03
@Ste2508

Das eine sind halt Konsumausgaben und das andere Investments. Beides wird mit Geld bezahlt, hat aber nichts miteinander zutun.

Ich denke, es liegt wie bei allem anderen wie zum Beispiel Schönheit im Auge des Betrachters .Aber es ist wichtig , für SICH zu leben und für die Leute die einem wichtig sind und für niemanden anders !

EbbiEbbEbb
Fragesteller

Wow, das ist eine echt schöne Antwort. Ich denk mal in Zukunft oft an diesen Satz, vielen Dank !

lieed  29.03.2018, 02:38

Es freut mich, dass ich dir helfen konnte .

Hallo EbbiEbbEbb,

das eigene Auto verliert immer mehr an Bedeutung als Statussymbol. Junge Menschen tendieren da zu ganz anderen Bereichen, Handy/Smartphone sind da ganz weit vorne.

Die Jugend von heute sieht in dem Wagen eine Familienkutsche und nicht das, was man früher mal bei Porsche unter Sportwagen verstanden hat. Nen Cayenne ist da eher ein Altherrenwagen, oder vielleicht für die dynamische, frisch geschiedene Mid-Fünfzigerin.

Ich denke der Wagen ist als Statussymbol/Prollwagen damit einfach aus dem Rennen. Klar kostet der Wagen Geld und das kann man damit zeigen. Da gibt es bessere/schönere Möglichkeiten.

Das erklärt auch warum "Kids" so über den Wagen lästern. Es ist kein Status für sie und sie sehen in dem Wagen etwas ganz anderes als Du. Und? Kann dir total egal sein. Die beeindruckst Du nicht und die musst/willst Du auch nicht beeindrucken.

Der Wagen gefällt dir und er passt zu deiner Lebenssituation - das zählt. Also viel Spaß mit dem Teil.

Gruß

RefaUlm  30.03.2018, 13:11

Der FS ist erst 15 und noch weit davon entfernt so einen Wagen zu besitzen 😉

AldoradoXYZ  01.04.2018, 16:58
@RefaUlm

Welcher 15jährige interessiert sich für so einen Wagen? Überhaupt auch nur darüber nachzudenken ist gelinde gesagt "ein Wunder".

Zeit in Porsche zu investieren? Wohl eher nicht.

Vielleicht fährt Papi so einen Wagen und Sohnemann will jetzt wissen was das über seinen Vater aussagt?

Schade "Geheimtipp: Porsche jetzt beliebt bei Jugendlichen - Umsatzwachstum erwartet" hätte mir besser gefallen.

Gruß

Hallo!

Vorweg -----> damit keine Zweifel aufkommen: Statussymbole oder Prestigeautos brauche ich nicht & ich beneide niemanden, der so etwas fährt: Ich gönne jedem das, was er hat & stehe trotzdem weiterhin zu meinem Mercedes C180, Baujahr 1997.

Ansonsten, wenn ich mir die typische Fahrerschaft eines Cayenne ansehe werde ich oft den Verdacht nicht los, dass dieser SUV und die Mehrheit seiner Konkurrenten in der Tat als das angeschafft werden, was du schreibst -----> selbst wenn das Leute sind, bei denen ich weiß, dass sie sich so ein Auto leisten können & das auch in Bar könnten, kommt es in der Regel so rüber, wie du es beschreibst. Auf mich kommt es so rüber, dass sich solche Autos Leute um die 50 holen, die bisher Sportwagen fuhren & damit als Aufreißer in der Innenstadt unterwegs waren, aber nach dem ersten Bandscheibenvorfall oder anderer Leiden nicht mehr so tief einsteigen können & deswegen eben einen SUV anschaffen, bei dem es dann der jeweils dickste Benziner oder Diesel sein muss -----> wenn schon, dann intensiv.

Mir ist das egal & jeder soll machen was er will & fahren was er will, aber letztlich bestätigen die meisten der Kunden solcher Autos in der Tat die Vorurteile. Ausklammern sollte man lediglich die Volvo-SUVs, die eher mal von durchaus normaleren Leuten bzw. Freidenkern und schrulligen Indivualisten gefahren, gut gepflegt und durch ihre Beisitzer meist lang behalten werden, aber offenbar ist ein großer Volvo nicht "trendy" oder prestigeträchtig genug, um in die Auswahl von imagebewussten Kunden zu kommen.

Ein solcher großer, gut motorisierter SUV mag konzeptionell seine Vorteile haben (höherer Einstieg, bessere Übersicht, Kofferraum kann stehend beladen werden, variabler Innenraum, viel Platz und Komfort), aber er ist weder ein klassischer Geländewagen noch ein klassischer Sportler, sondern versucht Elemente beider Konzepte zu vermischen ohne dass er das jeweils Optimale erzeugt.