Ist der Mond bald weg?

6 Antworten

Nein der Mond wird die Erde nie verlassen, es stellt sich ein stabiler Zustand ein, sobald die Umlaufzeit des Mondes mit einer Umdrehung der Erde identisch ist, denn die Erde wird ja auch durch den Mond quasi abgebremst. Ein Erdentag hätte dann so etwa 55 heutige Tage oder so in der Richtung. Dann würde sich der Mond nicht mehr entfernen und immer an der gleichen Stelle des Himmels zu sehen sein, quasi eine doppelt gebundene Rotation. Soweit kommt es aber nicht, vorher wird die Erde längst ein Opfer der sterbenden Sonne, wenn sich diese zum roten Riesen ausgedent hat

Durch die Gezeitenwirkung vom Mond auf der Erde und die daraus resultierende langsamere Rotation der Erde ändert sich die Bewegungsenergie zwischen Erde und Mond und der Mond bewegt sich langsam in einer Spiralbahn von der Erde weg. Da die Gezeitenkräfte jedoch mit zunehmender Entfernung geringer werden, wird auch die jährliche Entfernungszunahme mit der Zeit auch geringen.

Zu deiner Frage: Ja, es kann sein, dass der Mond in einigen Milliarden Jahren durch die Sonne aus der Erdumlaufbahn geworfen wird. Ob das allerdings wirklich passiert, ist nicht klar. Wir erleben es auf jeden Fall nicht mehr.

MsStrawbe
Fragesteller

In einigen Milliarden Jahren ist die Erde bereits Teil der Sonne

Babelfish  03.02.2024, 14:34
@MsStrawbe

Ob die Erde am Ende wirklich von der Sonne „verschluckt“ wird, steht noch nicht fest. Da gibt es unterschiedliche Szenarien und es kann auch sein, dass die Erde aus dem Sonnensystem geschleudert wird.

Aber beides wird eben erst in einigen Milliarden Jahren passieren und wie ich schon schriebe, ist es sowieso nicht sicher, ob der Mond wirklich die Erdumlaufbahn verlässt. Egal wie, es wird nicht in den nächsten Millionen Jahren passieren.

noname68  03.02.2024, 16:18
@Babelfish

für relativ kleine sterne vom G-typ in der hauptreihe (wie unsere sonne) kann man eine relativ gut gesicherte entwicklung aufgrund von beobachtungen vorhersagen. sie werden sich nach ende des wasserstoffbrennens zum einem roten riesen ausblähen und ihre inneren planeten verschlucken.

aufgrund welcher einflüsse sollte ein planet aus dem sonnensystem heraus geschleudert werden? dafür ist die gravitation der sonne viel zu stark.

Babelfish  03.02.2024, 16:36
@noname68

Ich habe die Quelle nicht mehr aber vor einer Weile hatte ich mal einen Artikel auf Spektrum.de oder Wissenschaft.de gelesen, dass das Ende von Merkur und Venus relativ klar ist, bei der Erde und Mars aber noch nicht endgültig geklärt ist, ob die Sonne sich bis zu deren Umlaufbahn ausdehnt.

Auch ist nicht ganz klar, wie sich die Umlaufbahnen der Planeten durch den Massenauswurf und die veränderten Schwerkraftverhältniss der Sonne ändern. In Wechselwirkung mit den anderen Planeten wurde dort auch ein Szenario beschrieben, in dem die Erde aus dem Sonnensystem geschleudert wird.

Aber wie gesagt, ist schon ein paar Jahre her und ich weiß nicht mehr welcher Artikel das war. Ich kann auch nicht mehr sagen, als wie wahrscheinlich dies beschrieben wurde. Dass die Erde das Sonnensystem verlässt, ist aber natürlich sehr unwahrscheinlich.

Wenn Du schon soweit bist:

könnte es Dich noch faszinieren, wie man 3,8 cm Streckenänderung auf -na sagen wir - 380.000 km messen kann ? Direkt erklären kann ich's auch nicht, "Laser" ist zu trivial, aber denk mal darüber nach ...😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MsStrawbe
Fragesteller

Interferometrie

Roland22  03.02.2024, 16:03
@MsStrawbe

Will mich jetzt nicht zu weit rauslehnen, aber Laserinterferometer arbeiten kontinuierlich, während beim "Lunar-Laser-Ranging" die Laufzeit von Laser-Pulsen gemessen wird. Bin aber weder beim einen noch beim anderen dabei ...

Nein.

Die Gezeiten bremsen die Erdrotation langsam ab. Die Erhaltung des Drehimpulses ist ein Naturgesetz - um den abnehmenden Drehimpuls der Erde zu kompensieren, muss der Mond sich von der Erde entfernen.

Wenn irgendwann die Erde gegenüber dem Mond fast vollständig abgebremst ist, dem Mond also immer dieselbe Seite zuwendet (wie es mit dem Mond schon längst passiert ist), pendelt der Drehimpuls der Erde nur noch ein wenig hin und her, nimmt also nicht über längere Zeit gesehen ab, und dann entfernt sich der Mond auch nicht mehr weiter von der Erde.

Soweit ich mich erinnere, ist der Mond dann noch lange nicht so weit von der Erde entfernt, dass die Sonne das Erde-Mond-System trennen kann (und auch nicht die Venus, unser nächster Nachbar).

Roland22  03.02.2024, 14:50

Gib mal einen Link.

PWolff  03.02.2024, 15:00
@Roland22

Hab ich aus dem Physikunterricht, und das war lange vor dem Internet.

Recherche ergibt, dass die gemeinsame Rotationsperiode von Mond und Erde dann ca. 47 Tage sein wird (https://en.wikipedia.org/wiki/Tidal_locking#toc-Locking_of_the_larger_body); bei welchem Abstand das sein wird, kann man nach dem 3. Keplerschen Gesetz ausrechnen (r'/r = (T'/T)^(3/2). (Aber an der verlinkten Stelle steht auch, dass der Bremsvorgang so lange dauert, dass erwartet wird, dass die Sonne schon vor seinem Ende zum Roten Riesen wird.)

Roland22  03.02.2024, 17:49
@Roland22

Hab' mal angefangen zu lesen. Nehme das OK wieder zurück ... 😆

Ja, der Mond entfernt sich kontinuierlich von der Erde.

Aber bevor er wirklich verschwunden ist, wird die Sonne so groß werden, dass sie die Erde verschluckt.