Ist der Mensch für Monogamie bestimmt oder kann er allein glücklich sein?

12 Antworten

Ich denke das kann man nicht verallgemeinern. Für mich ist die Monogamie nichts, da ich es utopisch finde, von einer einzigen Person zu verlangen, dass sie alle meine Bedürfnisse stillt. Ich glaube, es gibt auch viele Paare, welche nur deshalb in einer monogamen Beziehung leben, weil es die Gesellschaft so vorlebt und man es kaum hinterfragt.

Aber es gibt auch genug Menschen welche sich (bewusst) für die Monogamie entscheiden und damit auch vollkommen glücklich sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schon viel gemacht und viel erlebt aber niemals ausgelernt;)

Ich finde es immer sehr interessant, wie Menschen immer danach fragen, was "natürlich sei". Bei jedem Lebewesen würden wir sagen: Naja, das was es tut, das was seine DNA vorschreibt, das ist natürlich! Nur beim Menschen erschaffen wir künstliche Konstrukte und schränken Natürlichkeit auf bestimmte Dinge ein.

Daher ist meine Antwort: Alles, was wir tun, ist natürlich. Man kann aus der Natürlichkeit nicht herausspringen. Jeden Gedanken, den du hast, alles was du tust, entspricht der Natur des Menschen. Damit ist unsere Gesellschaftsordnung natürlich, aber auch jede andere! Selbst Mord und Krieg sind natürlich. Die Grenzen, die wir ziehen, sind fiktiv und geben uns Orientierung, wie wir in einer Gesellschaft effektiv zusammenleben können. Aber jede andere Art, die du dir vorstellen und umsetzen kannst, ist auch möglich.

Ewig Single sein ist aber denke ich für Menschen nur schwer möglich. Einfach weil in unserer DNA ein Verlangen nach Zweisamkeit bzw. Zugehörigkeit fest programmiert ist. Zumindest ist meine Erfahrung so.

Ich wollte meistens einen partner,bin grade in einer beziehung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt ja noch Zwischenzonen außer Beziehung oder alleine. Man kann durchaus auch "nur" mit sozialen Kontakten sehr glücklich sein. Wie die aussehen, ist wieder sehr individuell. Manchem reicht ein guter Freund, manchem reichen Bekannte, mit denen man hin und wieder einen Kaffee trinkt, manche haben ihre enge Clique, mit der sie ihre komplette Freizeit verbringen und durchaus glücklich sind.... usw. Also so ganz ohne soziale Kontakte dauerhaft das Leben zu bestreiten, halte für nahezu unmöglich (Ausnahmen bestätigen diese Regel).

Ob du dich nach einer Beziehung sehnst, weil alle eine haben, bzw. weil "man das eben so macht" - oder eben, weil du auch eher ein Beziehungsmensch bist, musst du selber herausfinden. Allerdings gibt es so oder so keine Garantie, dass man irgendwann jemanden finden, den man als für sich passend empfindet. In dem Fall muss man sich dem Umfeld stellen, sich selbst wertvoll genug sein. Und eben sein soziales Umfeld entsprechend "konfigurieren" - Fokus setzen (auf Hobbies, Freunde, Job,....), statt Dingen dauerhaft hinterher zu trauern, die man so oder so nicht erzwingen kann.

Alles Gute für dich!

archnemesis 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 08:07

Danke gleichfalls :)

Ist er nicht, ehr dafür Polygam zu leben.