Ist der Islam eine gefährliche Religion, weil in Suren zu Gewalt aufgerufen wird. Oder werden die Suren anders interpretiert. Mohammed hat Kriege geführt?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Religionen sind immer gefährlich, wenn sie fehlinterpretiert oder unter dem Diktat einer bestimmten, meist zeitgebundenen Ideologie zu bestimmten politischen Zwecken ausgelegt werden.

Die wirkliche Gefahr geht also von den Menschen aus, die mit einer Religion und ihrer Überlieferung umgehen, um ihre (egoistischen) Interessen durchzusetzen!

Egal, um welche Religion es sich handelt: Fanatiker sind immer das Hauptproblem!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Gratulation zu dem Stern. Leider hast du jedoch einen wesentlichen Punkt in deiner Antwort ausgelassen, welchen ich gerne noch, im Interesse der Vollständigkeit anfügen möchte:

Im Fall des Islam geht es nicht allein um "fehlgeleitete oder egoistische Menschen", wie bei andern Religionen. Das Übel sitzt beim Islam tiefer. - Es ist als weltliche, politisch-ideologische Zusatzvariante in der aus dem Juden- und Christentum abgeleiteten und umgewandelten religiösen Lehre verborgen. Es gab im Mittelalter leider auch noch kein juristisch einklagbares Urheberrecht.

Und noch was, im Islam gab und gibt es immer noch besonders viele "Fanatiker".

1
@hummel3

Kann man also scharf formuliert davon ausgehen, dass der Islam von der bösen Gottseite "gesandt" wurde?

0

Auch im Christentum wurde und wird zur Gewalt aufgerufen. Dabei berufen sich deren Anhänger auf das AT, wo ja Gewalt postuliert wird, nämlich "Auge um Auge, Zahn um Zahn." Gerade das Alte Testament wird bevorzugt von Evangelikalen favorisiert. Es sind dann auch jene Leute, die in den USA zu Kriegen mit anstacheln und wenn ausgebrochen, für deren Fortsetzung bis zum Sieg predigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun