Ist der IQ der AfD-Wähler im Durchschnitt niedrig?
Und gibt es dazu eine Studie?
64 Stimmen
6 Antworten
Wer Erfolg und Leistung bringt, kann nicht dumm sein, das braucht Intelligenz, welche sich aus verschiedenen Qualitätspunkten/Intelligenzbereichen zusammensetzt. Wer dann noch mit permanent viel Gegenwehr zu kämpfen hat, erst recht über längeren Zeitraum und trotzdem nicht untergeht UND auch noch wächst, ist nicht nur intelligent und clever sondern verfügt auch über viele starke Charakter-Eigenschaften.
Wer hingegen nicht selbst denkt, den Massen hinterher rennt, manipulierbar ist, nicht reflektiert, differenziert, jeden Unsinn ungefiltert nachsabbelt, nur schwarz oder weiß kennt, sich auch charakterlich recht simpel gibt, kann nicht intelligent sein, der ist schlichtweg Herdentier, das ist seine Stärke. Aber nicht Intelligenz.
Jetzt gibt es auch noch Nazis auf GutFrage. Hör zu, die Frage war nicht ob die Politiker dumm sind, sondern die Wähler. Und ja die Wähler sind dumm. Die Unter- und Mittelschicht wählen eine Partei, welche die oberen 10% immer weiter bereichern wollen. Sie sind nicht in der Lage ein 3 Wahlprogramm zu lesen und vor allem zu verstehen, weil wozu denn auch? Es gibt ja die tolle kurze Zusammenfassung, in welcher zwar noch mehr Quark steht, aber ist ja egal. Sämtliche Versprechungen sind entweder nicht umsetzbar, Lügen oder gar nicht im wirklichen Interesse der Partei. Menschenhass ist keine Meinung und zu verurteilen.
Also jetzt nochmal. Eine Alice Weidel macht das super. Hat in ihrem Privatleben nichts mit Deutschland am Hut. Wohnt in der Schweiz, verdient sich dumm und dämlich, ist korrupt wie Sau, hat eine sri-lankische Frau und 2 kleine dunkelhäutige Kinder. Da schmeckt die Karamellcoochie wohl doch besser als der Pimmel vom Harald. Alice Weidel hält gefühlt komplett allein die Partei am Leben und das muss man ihr lassen. Sie schafft es echt gut ein Volk zu radikalisieren und Lügen gut zu verkaufen. Der Rest der Partei sind nachweislich Nazis, Rechtsextrem oder mindestens homophob und rassistisch. Jeder einzelne AfD Wähler ist gegen Menschenrechte und das Leben.
Jeder der Menschenrechte mit Füßen tritt, dem sollten selber keine zustehen. Ich bin jedoch ein Mensch und werde mich deshalb nicht über das Leben anderer stellen, wie es die Justizia sagt, wie es jede Religion sagt, wie es der gesunde Menschenverstand sagt.
Tut euch und eurer Familie einen Gefallen und versucht ein wenig offener gegenüber anderen Kulturen zu werden. Die Zukunft liegt in der Globalisierung und nicht darin sich wie Nordkorea abzuschotten und mit sich selber zu handeln. Das bringt dieses Land nur weiter in die Ruinen. Ländergrenzen sind nicht anderes als imaginäre Linien, welche sich Völker mit Gewalt an sich gerissen haben. Das hat nichts mit Kultur oder Stolz zu tun. Veränderung ist normal und wenn ihr mal bisschen nachdenkt, bekommt ihr mit, dass es schon immer so war. Oder sprecht ihr heute noch altdeutsch? oder werden Hexen heute noch verbrannt? Durch Erkenntnisse und Offenheit für Neues entwickeln wir uns weiter. Nur durch die Offenheit mit dem chinesischem Volk zu handeln, haben sich Tee und Feuerwerk zum Beispiel erst richtig in Europa entwickeln können. Jede Kultur hat wunderschöne Seiten und ihr wollt trostlos nur eine Kultur in Deutschland haben. Doch wenn man dann mal jemanden fragt was denn deutsche Kultur ist, sind alle ganz leise, fangen an über Bayern zu erzählen oder versuchen Gedichte aufzusagen.
Ich habe denke den roten Faden verloren, es ist früh am Morgen.
Zum Schluss kann ich nur sagen, bitte bleibt vernünftig und wählt nicht die AfD und auch keine andere rechtsextreme Partei, welche vom Verfassungsschutz überwacht werden muss.
Dazu gibt es logischerweise keine seriöse Studie.
Ich würde Intelligenz aber am ehesten noch mit Erfolg messen und damit das Einkommen betrachten.
Was das durchschnittliche Einkommen der Wähler einer Partei angeht, so sieht das Ranking wie folgt aus:
FDP, CDU, Grüne, SPD, AfD, Die Linke.
Insofern gehören AfD Wähler auf alle Fälle nicht zu unseren erfolgreichsten Menschen. Dass der durchschnittliche IQ nicht allzu hoch sein könnte, liegt also nahe.
Zudem arbeitet die AfD mit populistischen und einfach zu verstehenden Phrasen und "Lösungen". Die ziehen bei einfach gestrickten Menschen natürlich auch eher.
Danke für die Veranschaulichung. Die hätten Sie als eigenständigen Kommentar verfassen sollen.
Denn Ihre Antwort steht größtenteils nicht in Konflikt zu meiner Antwort. Es wurde nach dem IQ eines AFD Wählers gefragt und ich habe eine mögliche Herangehensweise gezeigt, diesen zu erfassen.
Intelligent ist jeder der sich eigene Quellen besorgt und sich informiert, ganz gleich wie die Öffentliche Meinung zu einem Thema ist.
Nein, das nennt man die Aneignung von Wissen. Intelligenz ist hier nur insofern von Vorteil, um zielgerichteter beurteilen zu können, welche Quellen denn fundierter, seriöser und aussagekräftiger sind.
Der Dumme ist nun mal leichtgläubiger und leichter zu beeinflussen sowie zu manipulieren. Propaganda kann er dennoch in großem Umfang konsumieren und sich deren "Wissen" aneignen.
Und einfache Lösungen bedeuten nicht zwangsläufig auch falsche Lösung
Stimmt, aber die populistischen Behauptungen der AfD sind es. Wenn ein Höcke behauptet, dass man über die Remigration von 20 Mio Menschen in Deutschland sprechen müsse, um das mal nett zu formulierte, dann würde eine solche Maßnahme mehr Probleme schaffen, als sie lösen würde. Aber bei den kognitiv dauerhaft stark geforderten, kommt es halt gut an, einfach alle Probleme auf die Ausländer zu schieben.
Oder wenn man behauptet, dass man Russland nicht sanktionieren hätte dürfen. Unabhängig des moralischen Dilemmas hat es diese Option nie gegeben. Jeder Mensch, der sich nur ein bisschen mit Weltpolitik auskennt, weiß das. Das spricht aber vor allem für eine geringere Bildung und hat tatsächlich wenig mit Intelligenz zu tun.
Ja
Ich frag mich auch warum hier einige denken "intelligenz" und Leistung hängen zusammen und daher würde einkommen irgendeine rolle spielen. Die meisten "reichen" sind erbschafts reiche oder welche die passive kapital akkumulieren ganze 28% das werden mehr sein aber die kritieren sind schwammig. Aber zurück zum thema wenn wir von der AFD reden und der wähler*innen intelligenz reden wir von politischer meinungs Bildung, da sind AFD wähler*innen eben anfälliger für rechten Populismus und schwurbel denken. Das geht aus der aktuellen Leipziger Autoritarismus-Studie hervor die sich genau mit dem Thema beschäftigt. Keiner der AFD wählt liest das Programm durch sonst hätten die Keine wähler*innen.
Danke das es dich gibt. Ein Hoffnungsschimmer unter den ganzen Idioten hier im Kommentarbereich 🙏
Üblicherweise wird davon ausgegangen, daß die AfD, ähnlich wie Linke und SPD, tendenziell eher von Menschen aus dem einfachen Volk bzw. der Arbeiter- und Handwerkerschaft gewählt wird und weniger von Akademikern. Ob dieser Zusammenhang aber wirklich besteht, ist durchaus umstritten. Es gibt auch Studien, das das genaue Gegenteil implizieren:
Wie dem auch sein, das Elektorat aller Parteien kann sich ändern im Laufe der Zeit. War die SPD z. B. früher eine nahezu reine Arbeiterpartei, so wird sie heute größtenteils von Deutschtürken sowie von verbürgerlichten deutschen Arbeitern gewählt, während die tatsächlichen deutschen Arbeiter vor allem im Osten meist Linke und wohl auch AfD wählen, im Westen teilweise auch CDU.
Sich die Welt als Quelle rauszusuchen ist auch dolle. Der Axel Springer Verlag ist ja für seine distanzierte, objektive und fachliche Recherche bekannt.
Und für alle AfD Wähler nochmal erklärt:
Die Welt ist ganz dolle doof, weil die sind genauso wie die BILD vom Axel Springer Verlag. Und der Axel Springer Verlag ist ganz dolle böse, weil er sich ganz oft Interviews und Tatsachen ausdenkt oder Menschengruppen diffamiert. Das heißt so viel wie runtermachen. Es haben auch nur ganz wenige Beiträge eine Quelle und wenn, dann verweisen sie nur auf eine andere Zeitschrift des Axel Springer Verlages. Welt Beiträge tauchen bei der BILD auf und umgedreht. Wenn ihr AfD Wähler das nochmal leichter erklärt braucht, schreibt mir gerne. Ich gebe mir ganz viel Mühe euch das ganz ganz leicht zu erklären ja :)
ich bin mir nicht sicher, jedenfalls ist die Irrationalität bei ihnen stark ausgeprägt
Intelligenz ist mehr als nur am Erfolg zu messen. Intelligent ist jeder der sich eigene Quellen besorgt und sich informiert, ganz gleich wie die Öffentliche Meinung zu einem Thema ist. Und einfache Lösungen bedeuten nicht zwangsläufig auch falsche Lösung. Sie könnten nen IQ von 200 haben und ich von 100 und ich hätte trotzdem Recht. Weil ich mich über den Islam informiert habe und sie nicht. IQ ersetzt keine Recherche. IQ sorgt nur dafür dass man Informationen gut verarbeiten kann. Aber wenn man keine verlässlichen Informationen über ein Thema weiß, nützt einen der IQ auch nicht. Bestes Beispiel sind Sprachen. Egal wie Intelligent du auch bist. Ohne dem Fundament, Vokabeln und Grammatik, bringt Intelligenz nichts. Sie haben nen hohen IQ? Dann übersetzen sie, wenn sie glauben mir deswegen überlegen zu sein: 石田さんのほうが私より若い。一四零 Hilft ihnen ihr IQ etwa nicht weiter, weil das Fundament, die Sprache, fehlt? Ohne Fundament bricht nunmal jedes Haus zusammen.