Ist das wirklich ein Rotlichtblitzer oder nur ein Verkehrszähler? (Wien, B225 / Endlichergasse)?
Hallo zusammen,
mir ist vor kurzem an der Kreuzung B225 / Endlichergasse in Wien eine Kameraanlage an den Ampeln aufgefallen. Ich hab mir die Stelle danach auch auf Google Street View angeschaut – laut den Aufnahmen von Google ist die Anlage dort mindestens seit 2023, wenn nicht sogar länger, installiert. Komischerweise ist mir das aber bis jetzt nie wirklich aufgefallen.
Ich frage mich, ob das wirklich ein Rotlichtblitzer ist – irgendwie sieht das für mich nicht nach der typischen Bauart aus. Die Geräte wirken eher wie Verkehrszähler oder Sensoren zur Verkehrserfassung.
Was mir außerdem aufgefallen ist:
- In Fahrtrichtung Simmering bzw. Oberlaa (vom Verteilerkreis kommend) gibt es eine Kamera mit einem Sensor für eine Spur.
- In Fahrtrichtung Verteilerkreis bzw. Autobahn sind zwei Sensoren für zwei Spuren und eine Kamera.
Das würde ja auch eher zu einer Verkehrszählung oder intelligenten Ampelsteuerung passen, oder?
Und was mich zusätzlich wundert: Wenn ich zum Beispiel bei Gelb über die Haltelinie fahre, bevor es wirklich Rot ist, würde mich ein echter Rotlichtblitzer ja erst zu spät erfassen – also quasi nachdem ich schon durch bin. Dann wäre das ja auch kein eindeutiger Rotlichtverstoß mehr, oder?
Was meint ihr? Hat jemand genauere Infos, ob das wirklich eine Rotlichtüberwachung ist oder doch nur eine Zähl-/Verkehrserfassung?
Danke im Voraus! 🙌
3 Antworten
Hi, ich sehe auf dem Bild keinen Ampelblitzer. Das heißt natürlich nicht, dass sich nicht außerhalb des Bildausschnittes doch einer befinden kann.
Wo soll da ein Rotlichtblitzer sein? Rotlichtblitzer sind doch nicht am Ampelmast montiert!
Ja natürlich Sensoren! Rotlichtblitzer befinden sich auf der gegenüberliegenden Seite der Kreuzung. Was meinst denn du, was die fotografieren würden, wenn sie am Ampelmast wären? Den leeren Platz, auf dem du stehen würdest, wenn du nicht durchgefahren wärst?!
Das ist ein Sensor für die Steuerung einer bedarfsgeregelten Ampel.
Sicher? Die Sensoren sind nach der Kreuzung oder nach der Ampelanlage montiert beziehungsweise kontrollieren erst nach der Ampelanlage oder nachdem ich die Kreuzung verlassen habe oder erfassen
wenn es eine Ampelsteuerung wäre müsste es auf die Haltelinie oder vor der Kreuzung sein und nicht was nach der Ampel passiert
Naja, was soll es den sonst sein? Zwei Sensoren und eine Kamera? Es muss etwas überwachen oder kontrollieren