Ist das Weiße Schimmel auf dem Käse? Wieso isst man sowas?
7 Antworten
Wie bei vielem im Leben gibt es gut und böse!
Das sind s.g. Edelschimmel, die man nicht mit dem herkömmlichen Schimmel auf Brot usw. verwechseln sollte.
Schimmel ist sooooo vielseitig. So wird beispielsweise auch Penicillin aus einem bestimmten Schimmelpilz gewonnen.
Alle Pilze bestehen aus Sporen. Es gibt bestimmt mehrere Millionen verschiedene Sorten. Manche kann man essen, manche sind giftig. Wie im richtigen Leben eben.
Nein, der Champignon ist kein Schimmelpilz. Ebensowenig, wie der Hefepilz einnSchimmelpilz ist.
Eines der guten Sachen aus Bremen,neben Schokolade und Kaffee.😜
Weil das ein essbarer Edelschimmel ist und dieser dem Käse das Aroma und die Konsistenz gibt.
Wenn ich Euren Bayerischen Weißlacker anschaue, bin ich mir nicht sicher, ob der wirklich genießbar ist.
Nicht das Ansehen, sondern das Riechen lässt allenfalls Zweifel an der Genießbarkeit dieser für Kässpatzen unverzichtbaren Spezialität aufkommen.
Gut das Kässpäzle aus dem Schwäbischen kommen. Das ist dann nichtmehr Bayern 🤣
Grade aus Bayerisch Schwaben (Allgäu) kommt doch so viel Käse.
Das ist nicht Bayern, das ist Allgäu. Bayern ist da sehr differenziert 🤣
Bisher dachte ich immer, dass sich die Bayern und Franken voneinander abgrenzen, während Schwaben und Bayern eher zusammenhalten…
Weil es schmeckt, der Schimmel ist unschädlich und bei der Camembert- oder Brieherstellung wichtig und erwünscht.
Heyy,
Ja, das ist Schimmel. Aber diesen Schimmel kann man essen, da es ein guter Schimmel ist.
Bösen Schimmel sollte man nicht essen. Aber der gute Schimmel ist ungefährlich.
LG Zitro 🍋
Es gibt auch Salami mit Schimmel oder Blauschimmelkäse. Schmeckt manchen Leuten gut!
Ist Champignon auch 1 Schimmelpilz?