Schimmel, oder Edelschimmel? Kann ich den Ziegenkäse noch essen?
Hallo,
Der Käse liegt schon einige Zeit im Kühlschrank und an der Schnittstelle hat sich ein Schimmel gebildet.
Ist sowas unschädlicher Schimmel, oder sollte der Käse in den Müll?
8 Antworten
Das ist völlig normal, der Edelschimmel breitet sich über die Schnittstelle aus, kannst du mitessen.
Ich für mich, schnitte eine Scheibe (die ist ja auch etwas eingetrocknet) ab und verwendete den Rest, wie gehabt.
Tipp: Käse immer aus der Kunststoff- oder wie in Deinem Fall beschichteten Verpackung raus und in "normales" Butterbrot-, Backpapier einschlagen. Darin wird käse u.U. hart, schimmelt aber nicht.
Harten Käse könnte man noch reiben und sorgfältig getrocknet über alle möglichen Speisen streuen. Verschimmelte Teile sollte man wegschmeißen.
Der Käse reift auch nach dem Kauf weiter und der Schimmel kann sich weiter ausbreiten. "Wandernder Eigenschimmel“ ist völlig ungefährlich.
Entdeckst du auf deinem Käse grünlich bis graue oder rosa-weiße glänzende Flecken, handelt es sich dabei wahrscheinlich um "schlechten" Schimmel. Wenn Käse schimmelt, merkst du dies meist auch am Geruch: Verschimmelter Käse weist einen deutlich strengeren und beißenden Geruch auf.
Also wenn du den Käse als Edelschimmelkäse gekauft hast, dann kannst du das so essen.
Wenn der Schimmel aber erst jetzt entstanden ist, dann ist das kein Edelschimmel, dann ist das einfach Schimmel und der ist nicht gut für die Gesundheit
Dieser Schimmel bildet sich aus den Sporen, die Du beim letzten Schneiden mit dem Messer dort "verteilt" hast. Ist mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit der gute und genussfähige Schimmel.
Der Schimmel im Gorgonzola, ist ein eigener.