Ist das Schimmel und wie bekommt man den weg falls es Schimmel ist?

4 Antworten

Pilze (Fußpilz, Schimmel, ...) sprühe ich mit Spiritus*) ein, das tötet sie ab.

Die toten Pilze können aber den Grund weiterhin verfärben, auf dem sie gewachsen sind. Probiere mal, denen mit einer Mischung aus Backpulver und Essig zu Leibe zu rücken.

Ich habe gelegentlich Schimmel im Bad auf der Tapete trotz Lüften. Nach dem Spiritus trage ich wieder Farbe auf die Raufaser.

*) Spiritus-Dampf ist explosiv, also Fenster auf und Durchzug bei der Anwendung.

Schimmel an/in der Silikonfuge. Ist nicht wirklich wegzubekommen. Die muss ausgetauscht werden. Gesundheitsgefährdend ist diese Verfärbung durch Schimmel nicht, da im Silikon gebunden.

Laut Mietvertrag haben die meisten Mieter einen jährlichen Selbstbetrag für Kleinstreparaturen zu tragen. Austausch der Silikonfuge gehört dazu. Ein erfahrener Fachhandwerker benötigt dazu ca. 30 Minuten.

Wie stets gilt es der Schimmelbildung auf den Grund zu gehen. Gerade in einer Dusche kann der Nutzer selber viel dazu beitragen, da lüften allein nicht ausreicht.

Die Nassfläche einer Dusche ist im Vergleich zu einer Badewanne größer. Wände sind nach jedem Duschgang abzuziehen. Wer um sensible Stellen weiß, trocknet sie mit einem Tuch nach. Gründlich lüften sowieso und entsprechende Raumtemperatur. Feuchtgewordene Duschvorleger, Handtücher möglichst wo anders trocknen.

Heizperiode ist größtenteils bereits beendet. "Husche" im Bad reicht nicht für Trocknung.

Natürlich kannst du deinen Vermieter daraufhin ansprechen, doch der wird dir nicht viel anderes mitteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

Jup, das ist Schimmel. Du kannst versuchen den Schimmel wie folgt entfernen: Mische 1 Tasse Essig mit 2–3 Teelöffeln Natron zu einer Paste. Trage die mit einem Tuch eine kleine Menge Paste auf und verteile diese auf der Oberfläche der Versiegelung, bis eine dicke Schicht Paste auf dem Schimmel entstanden ist. Lasse die Paste 5–10 Minuten einwirken. Dann abspülen.

Oder du entfernst das Silikon mit einem Fugenentfer: https://www.sonderpreis-baumarkt.de/renovieren-und-wohnen/sanitaerbedarf/sanitaerwerkzeuge/bgs-

und verfugst dann erneut mit: https://www.bauhaus.info/feuchtraumbehandlung/schimmelx-silikon-spezial-silikon/p/24548795?

Viel Erfolg

JoelistDa 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 22:24

Ja danke für die Tipps, aber ist dass net die Aufgabe des Vermieters. Ich habe das Bad immer sachgemäß genutzt und gelüftet. Ich war jzt etwas nicht mehr länger in der Dusche weil ich meistens im Fitnessstudio dusche. Ich ziehe jzt Ende der Woche aus deswegen ist dass natürlich alles belastend.

Lottl07  27.05.2025, 23:49
@JoelistDa
ist dass net die Aufgabe des Vermieters

Jain. Du wolltest wissen was du machen kannst, das habe ich gesagt. Wenn du befürchtest das du Renovierkosten zahlen müssttest kannst du ja die erste Variante versuchen, wenn es dann wenigstens um einiges besser machen kanst ist es doch schön. Vermieter neigen dazu Renovierungskosten beim Auszug zu verlangen, sie müssen ja sparen und wollen dafür nach Möglichkeit nicht viel ausgeben.

Bei Schimmel im Silikon hilft nur, diesen zu entfernen und neu verfugen.