Ist das nicht schrecklich mit dieser AfD?

Cynob  04.06.2023, 20:29

Wer hat grad Leibzig angezündet?

Spezl146
Fragesteller

Das sind doch nur ein paar psychisch Gestörte, was hat das mit den Nazis zu tun?

7 Antworten

Das gute ist die AFD kann gar nichts dafür. Sie ist momentan nur so beliebt weil die anderen, wie soll ich sagen, schlechte Arbeit machen...es lesen auch Kinder mit. Sobald die Regierung wieder eine halbwegs normale Politik mach ändert sich das auch wieder.

Crack  04.06.2023, 20:37

⅓ stimmt aktuell nur aus Protest für die AfD.
Das bestätigt Deine Antwort.

fuechs  04.06.2023, 21:21

In der aktuellen Zeit ist es auch schwer gute Politik zu machen bzw. es jedem recht zu machen. Krieg, Klimawandel, Inflation, …

Bert280  04.06.2023, 21:26
@fuechs

Da geb ich dir 100%Recht aber ich finde die machen es der AFD zu leicht.

fuechs  04.06.2023, 21:28
@Bert280

Ja die AfD nutzt das auch aus. Aber als Regierung haben sie einfach keine Zukunft. Die haben wahrscheinlich Schiss davor, weil sie wissen dass sie keine realistische Politik zu bieten haben.

Bert280  04.06.2023, 21:33
@fuechs

Mich freut es immer dermaßen das es noch viele gibt die sich diesen Rechten nicht kampflos ergeben. Aber was der Habeck im Moment da macht. Ist fast schon politischer Selbstmord. Und das schaufelt der AFD Wähler zu.

anonym200886  11.10.2023, 19:12
@fuechs

ist es nicht wenn man sich mal an die wahrheit halten würde statt ständig die leute mit kampfbegriffen wie "böser querdenker" oder "verschwörungstheoretiker" zu beschimpfen und gegeneinander aufzuhetzen!

anonym200886  11.10.2023, 20:01
@Bert280

nerv wen anderen mit solchen ausreden. mein obiger kommentar ist übrigenz auf das "politik machen ist schwer..." bezogen, nur mal um irrtümer zu vermeiden.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Wenn ich mein Frühstück loswerden will, gucke ich mir an, was die AfD postet. Wenn ich dazu noch Dünnschiss will, lese ich auch die Kommentare dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin queer.

Man muss sich nicht zwangsläufig ordentlich mit der Politik der AfD auseinanderzusetzen um die AfD zu wählen.

Man muss sich ordentlich mit der Politik der anderen Parteien (im BT) beschäftigen, um die AfD zu wählen. Dass man dann noch Übereinstimmungen mit dem AfD Parteiprogramm findet, ist eher ein Bonus.

OlliBjoern  04.06.2023, 23:35

"Man muss sich ordentlich mit der Politik der anderen Parteien (im BT) beschäftigen, um die AfD zu wählen."

Ähm, nö. :)

OlliBjoern  04.06.2023, 23:42
@linuxosaurus

Man kann eine Partei nicht deshalb wählen, weil die anderen schlecht sind.
Naja, man kann schon, es ist nur nicht vernünftig, weil es noch schlimmer werden könnte.

linuxosaurus  04.06.2023, 23:44
@OlliBjoern

Bei den anderen wissen wir, dass es schlimmer ist. Bei der AfD kann man aktuell nur davon ausgehen.

Wenns so weiter geht, werdens wir erfahren.

Warte doch einfach mal die Wahlen ab. Jetzt werden viele aus Frust zwar sagen, daß sie sie wählen; entscheidend ist dann allerdings das Verhalten bei der Wahl. Und ehrlich gesagt, glaube ich dann an unter 10%…..

Desinformation, Frustation... wenn man sich ordentlich mit den Inhalten der AfD beschäftigt, glaube ich, dass wir bei weitem keine 18% komplett Verblendete in Deutschland haben.

Die sind einfach was Populismus angeht gut dabei, die erzählen den Leuten was sie hören wollen und dann sagen die Leute okay ich nehm die, weil das einfacher ist als sich intensiv mit Politik zu beschäftigen, anzuerkennen dass da Frust und Kompromiss dazugehört und das System nicht gut, aber auch keins besser ist

WeisseFrau  04.06.2023, 20:44

Du lebst einfach in deiner Blase und wir in einer anderen. Das Ding ist, dass wir unweigerlich mit dem Mainstream in Kontakt kommen und viele von uns selber einmal so waren wie du. Du versuchst gar nicht, AfD-Wähler zu verstehen. Du unterstellst ihnen Ignoranz, Dummheit, Minderwertigkeit und gleichzeitig gehst du davon aus, selbst erleuchtet zu sein. Ich weiß leider zu gut, wie du denkst, weil vor fünf Jahren war ich genauso. Vielleicht täte es dir gut deine Erkenntnisangst etwas zu überwinden und auch mal die andere Perspektive anzuhören.

GinevraM  04.06.2023, 20:47
@WeisseFrau

ich hab mir genügend "Werbeflyer" der AfD angesehen, mir genügend Leute da angehört. Es ist und bleibt menschenverachtend. Die Partei und jeder der sie unterstützt. Ich verstehe, wie Menschen zu Protestwählern werden. Aber aus Überzeugung diese Partei zu wählen.. ey was muss da passieren?

Warum denkst du denn jetzt so? Was hat sich geändert? Das würde mich wirklich mal interessiert

Crack  04.06.2023, 20:51
@WeisseFrau

Deine Meinung in allen Ehren.
Warum aber glaubst Du, Dein Weg wäre der richtige und andere würden ihm folgen?

WeisseFrau  04.06.2023, 21:00
@GinevraM

Ich bin ein einem ostdeutschen Dorf groß geworden, fernab von jeder politischen Relevanz. Ausländer gab es keine, außer vereinzelte Vietnamesen. Ich habe etwa 2016 ein Video des Komiker Nico Semsrott gesehen, den solltest du kennen. Er sprach über Überfremdung und wie albern es sei - wie können bitte eine Millionen Syrer ein 80 Millionen Einwohner Land überfremden? Und außerdem: was ist so schlimm an Syrern, die sind doch auch nur Menschen. Das erschien mir äußerst schlüssig.

Als ich die Schule beendete zog ich für das Studium in die nächstgelegende Großstadt. Und naja, so allmählich änderte sich meine Meinung. Die Syrer sind tatsächlich nicht wie wir, sondern unterscheiden sich gerade in den unteren Bildungsschichten erheblich. Überfremdung sei eine Verschwörungstheorie? Naja, am Leipziger Hauptbahnhof siehst du zur falschen Uhrzeit keinen Deutschen mehr. In den meisten Großstädten sind deutsche Kinder eine Minderheit. Die Silvesternacht in Köln, die ich 2015 gekonnt wegignoriert habe, war leider auch kein Einzelfall, wie einem durch immer brutalere Straftaten klar wurde. Antideutsche Journalisten, die uns als Köterrasse beschimpften, uns gaslighteten, wo sie nur konnten, jeden Tag aufs Neue - irgendwann findet man das eben nicht mehr so lustig.

GinevraM  04.06.2023, 21:07
@WeisseFrau

Ich höre da raus, dass du negative Erfahrungen gemacht hast, die dich belastet haben. Das tut mir leid. Leider wird es aber immer Menschen geben, die sich nicht benehmen WOLLEN oder aufgrund von seelischen Verletzungen (und die dürfte man gerade als Syrer*in zur Genüge erhalten haben) nicht in der Lage dazu sind. Aber das ist kein Grund rassistisch zu werden und eine Partei zu wählen, deren Wahlprogramm alles andere als menschenfreundlich ist. Die AfD unterstützt nicht die armen Deutschen. Brutale Straftaten gibt es auch durch alle Bevölkerungsgruppen, durch Menschen mit Migrationshintergrund ist nur medial besser wirksam. Niemand hat behauptet, dass Migration und Integration einfach wäre oder problemlos. Aber das ist hier auch alles andere nicht. Und es wird nicht besser durch Homophobie und Rassismus, das erzeugt übrigens "Entfremdung"

WeisseFrau  04.06.2023, 21:19
@GinevraM

Das ist das Problem. Die schwammige Definition von Rassismus. Ist Alice Weidel Rassistin und homphob, obwohl sie mit einer Frau aus Sri Lanka verheiratet ist? Sorry, aber das erschließt sich mir einfach nicht.

Nein, einen Fall wie Silverstenacht 2015 oder der Fall Leonie (13) aus Österreich, bei dem drei Afghanen das Kind unter Drogen gesetzt haben und zu Tode vergewaltigt haben, weil sie eine "Christenhure" war, gabe es nicht mit deutschen Tätern. Gruppenvergewaltigungen werden fast ausschließlich von Migranten verübt und in fast jeder Kriminalitätskategorie sind Migranten überrepräsentiert. Aber eigentlich ist das nicht mein Hauptproblem, das ist nur ein Symptom, der Tatsache, dass wir (ethnische Deutsche) aussterben und das finde ich einfach schade. Ich weiß, dir ist das Wurst, aber es gibt nun mal Menschen, die es sehr zu schätzen wissen, wenn der Nachbar dieselbe Kultur und Muttersprache hat. Manchmal gucke ich mir die japanische Gesellschaft an und beneide sie sehr für ihre Homogenität, auch wenn sie dafür andere Probleme hat.

Ach ja, die meisten anderen Themen der AfD sind mir nicht so wichtig und von vielen Punkten und Personalien bin ich auch nicht sehr überzeugt.

GinevraM  04.06.2023, 21:29
@WeisseFrau

Alice Weidel ist vermutlich einfach nur auf Ruhm und Erfolg aus, sonst würde sie nicht einer Partei angehören, die sie diskriminiert. Würde die AfD umsetzen können, was sie so sagt und gern hätte, würde das Alice Weidel benachteiligen.

Wenn wir schon über sexualisierte Gewalt reden: Die allermeisten Taten werden vom engsten Umfeld begangen, insbesondere bei Kindern häufig Familie. Dass solche Fälle häufig nicht in den Statistiken zu finden sind, dürfte selbsterklärend sein, es gibt aber Experten, die die Dunkelziffer beurteilen können. Auch bei älteren Personen ist es sehr selten eine unbekannte Person, häufig Partner, engste Freunde, Familie. Auch dadurch sind die Statistiken schwierig. Die Fälle die du nennst gehen von (nahezu) Unbekannten als Tätern aus. Ja solche Fälle gibt es und ja das ist furchtbar. Es ist aber nicht die Norm wie von dir hier dargestellt. Die Nationalität/Religion o.ä. hat reichlich selten Einfluss auf Übergriffigkeit. Ich denke aber auch, dass die deutsche Integrationspolitik Nachholbedarf hat.

Warum brauchst du "Deutsche"? Wer ist denn deutsch? Du möchtest, dass die deutsche Kultur weiterlebt, was ist das? Muttersprache ist vollkommen irrelevant, solange man sich verständigen kann. Dass Sprachbarrieren bestehen, da muss die Politik zT nachbessern. Das wird die AfD aber nicht tun.

WeisseFrau  04.06.2023, 21:34
@GinevraM

Ich denke nicht, dass diese Diskussion noch etwas bringt. Wir sehen die Dinge einfach verschieden. Ich wollte jetzt auch nicht auf die ewig gleichen langweiligen Themen eingehen. Du hast gefragt, warum ich so denke, weil es dich ehrlich interessiert hat und ich habe dir geantwortet. Wenn du Antworten auf deine Fragen suchst, schau dir die unzähligen Artikel und Videos an, die dazu existieren. Machs gut!

GinevraM  04.06.2023, 21:36
@WeisseFrau

Okay meinetwegen. Danke, dass du mir deine Meinung versucht hast zu erklären, wie du sagst wir sehen da Dinge grundsätzlich verschieden