Ist das Leben wie ein Zirkus zu betrachten. ( Wie viel Wahrheit steckt in dieser Text drin )?

7 Antworten

Ich finde deinen Vergleich nicht so schlimm wie Schwarzcore. Ich denke zwar auch dass er wesentliche Dinge aus dem Leben einfach wegradiert und aus einigen Menschen, die halt so sind und das oft nur zeitweise in ihrem Leben, wenn sie nicht glücklich sind oder sich noch irgendwie beweisen müssen, jetzt das Leben zu verallgemeinern ist etwas zu simpel.

Du kannst das Leben auch als Zoo bezeichnen, wo jeder in seinem Zaun festsitzt, gebildet aus Ängsten und Unsicherheiten. Ausserhalb sieht er seine unrealistischen Ziele und Träume. Und das einzige was halt bleibt ist entweder zufrieden und friedlich in seinem Zaun etwas zu erreichen oder halt mit seiner eigenen Scheisse ins andere Gehege zu werfen.

Marwin388
Fragesteller

Aber das Leben ist wie ein Krieg wo jeder jeden auslacht um ihn schwächer als sie zu machen anstatt dass sie selber wachsen. Und wenn man ins Leben kommt dann weiß Man halt nicht worauf es ankommt deshalb macht er auch mit weil er denkt das wäre das richtige . Aber wenn es weiß dass sein Ziel eher daran besteht zu leuchten dann echter man nur auf sich selbst statt auf den Kampf mit anderen und da er jetzt leuvhtet sozusagen dann werden die Menschen nicht mehr in Versuchung kommen ihn schwächer zu machen weil er einfach dann zu stark wird .

Also so ungefähr. Und Im Zoo hat man diesen Kampf nicht

Hoffe ich könnte das gut erklären 😅

Zirkus ist in dem die Schauspielern und gleichzeitig zuschauen

Im Zirkus gibt es keine Schauspieler.

bezahlen müssen sie nicht und wenn dann vielleicht mit alles andere als Geld, warum ?

Aber beim Zirkus bezahlt man Eintritt.

weil wir eigentlich dazu gezwungen sind mitzumachen

Im Zirkus wird niemand gezwungen. Im Leben eigentlich auch nicht.

wir tragen immer unser zweiten "ICH"

Ich habe nur ein "ICH"

alle lachen einander aus

Ich lache niemanden aus und schon gar nicht wegen seines Aussehens.

wir wir uns verhalten und wie wir aussehen.

Dann sollte man nichts tun, worüber andere lachen.

weil wir nicht gleich sind aber  eigentlich ähneln wir uns mehr als wir denken auch wenn wir verschieden sind, mehr als wir jemals dachten

Was jetzt? Sind wir nicht gleich oder ähneln wir uns oder sind wir verschieden?

Du änderst in einem Satz zweimal total die Haltung!

alle lachen übereinander bis zur Tode.

Wie gesagt: Ich nicht.

Falls Sie aber Ihr zweites "ICH" schätzen und von ihm lernen dann nur so können SIe daran wachsen

Nochmal: ich habe keins.

Sie können vielleicht immer noch aus dieser Zirkus nicht raus weil Sie menschlich sind

Wieso können Menschen nicht aus dem Zirkus?

Sie leuchten auch den Weg für andere das Ergebnis ist dass diese Leute an Kraft verlieren selber zu leuchten und Sind von Ihnen abhängig.

Was soll das denn heißen? Das beste, was ich erreichen kann ist leuchten aber das saugt anderen die Kraft? Dann ist es ja gar nicht so toll!

Alle nehmen Sie dann so ernst dass sie das Gefühl bekommen nicht lachen zu können

Das stimmt. Menschen, die man ernst nimmt, lacht man nicht aus.

Aber sonst ergibt eigentlich nichts einen Sinn, was Du schreibst.

Oder es ist so kompliziert, dass ich es nicht verstehe.

Marwin388
Fragesteller

Sie nehmen es ein bisschen zu wortwörtlich :) denke ich

Marwin388
Fragesteller
@AlexausBue

Sie haben beispielsweise mehrere ICH und nicht nur zwei

Der Gedanke, dass wir uns in unterschiedlichen Begebenheiten unterschiedlich geben, ist nicht neu. Was die Anzahl an Rollen angeht, spielen wir mehr als nur zwei.

Der Vergleich mit dem Zirkus hinkt meiner Meinung nach an zwei Stellen. Ich kenne niemanden, der alle anderen einfach so auslacht. Du stellst es so dar, als würde jeder über jeden lachen.
Außerdem verstehe ich den Vergleich mit dem Zirkus nicht. Im Zirkus lacht niemand über einen anderen.
Der einzige, über den gelacht wird, ist der Clown. Über den lacht das Publikum, nicht die Kollegen. Ein Zirkus hat aber noch mehr zu bieten als Clowns. Zauberer und Atisten, wo finden diese Platz in deinem Vergleich?

Insgesamt verkaufst du das Bild vom Zirkus als ein schlechtes. Ein Ort, von dem man unbedingt weg sollte oder will. Es gibt aber viele, die gerne in den Zirkus gehen.

Marwin388
Fragesteller

Erstmals danke für Ihre Mitteilung. Hätte nur gewusst woher Sie diese Schlussfolgerung ziehen konnten:

Der Gedanke, dass wir uns in unterschiedlichen Begebenheiten unterschiedlich geben, ist nicht neu. Was die Anzahl an Rollen angeht, spielen wir mehr als nur zwei.

Ich danke Ihnen

Suboptimierer  03.01.2022, 11:26
@Marwin388

Jeder spielt unterschiedliche Rollen, deswegen kann ich nur Beispiele geben.

Zum Beispiel ist jemand zuhause ein Vater, auf der Arbeit ein Kollege, vor dem Kunden ein Verkäufer, auf der Party eine Stimmungskanone und vor Frauen ein Romantiker.

JEDER spielt unterschiedliche Rollen. Das oft gewählte Bild der Maske finde ich nicht optimal. Man zeigt sich selbst, nur kontextabhängig unterschiedliche Facetten.

Ja, so ist es.

Das Leben ist ein Spiel. Und wer es recht zu spielen weiss, gelangt ans grosse Ziel.

Er wird das Selbstich, erkennt das Eine, das grosse Ganze, ist all eins geworden und bekommt als Dank die Gnade, Erleuchtung. Er kann heilen und manifestiert auch alles und auch Wunder. Was auf den erreichten spirituellen Stufen den Geist licht und wahr, normal ist.

Das ist die Geschichte von Jesus. Jeder muss es werden, dieses Sein leben, das Gott bedeutet.

Marwin388
Fragesteller

Sie vergleichen dieser Text also mit der Geschichte Jesus ?

Kanimose  03.01.2022, 11:44
@Marwin388

Nein, nicht als Vergleich mit Jesus. Jeder schreibt/lebt seine eigene Geschichte.

Aber das Ziel Erleuchtung mit der Fülle, heilen und Wunder, das kann jeder erreichen, der das Spiel des Lebens richtig, in Wahrheit und Gerechtigkeit spielt, wer gibt und gönnt.

Jesus Kreuzigung bedeutet das Ego transzendiert. Und Auferstehung und Himmelfahrt bedeutet Erleuchtung.

Deshalb hatte ich Christus noch angefügt. Weil ja Geistliche leider Geist/Bewusstsein, Ziel Erleuchtung nicht verstehbar erklären.

Es passte, als Zielsetzung, noch zu deiner Frage.

Kanimose  03.01.2022, 12:37
@Marwin388

Bittesehr.

Du schreibst doch schon alles in deiner Frage.

Du bist zwar noch Sucher. Aber auf dem richtigen Weg. Weit zum Ziel hast du nicht mehr. Nicht mehr lange, dann kannst du es besser sortieren und es wird dir ganz klar, weil du dich noch mehr traust Selbst zu sein.

Du wirst es merken, staunen und dich freuen, sobald du mehrere Zufälle auf einmal bekommst.

Bleib nur dran im Spiel des Lebens, gib zum Gelingen und lerne dabei. Mehr Dank kann man dem Leben nicht geben. Und das Leben bedankt sich. Gott/Universum sind sehr dankbar, dem der Verantwortung trägt zum Gelingen.

Zwar nicht im besten Deutsch geschrieben, jedoch mehr oder weniger verständlich. Netter Text, obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich verstanden habe, was du vermitteln wolltest.

Marwin388
Fragesteller

Vielen Dank mein Lieber ☺