Ist das Fleisch in Ordnung von einer Billigmarke?

5 Antworten

Es ist ebenso gut wie Fleisch aus dem Discounter sein kann 🤷

Heißt da dir gutes Fleisch und zwar richtig gutes zu teuer ist denn das bekommst Du praktisch nur direkt beim Bauern ab Hof Verkauf, musst du eben damit leben was du im Discounter und Supermarkt bekommst. Und das ist nicht immer das Beste aber eben auch nicht das schlechteste.

selbstverständlich ist auch Fleisch vom Discounter in Ordnung - er darf dir kein verdorbenes Fleisch anbieten

eine andere frage ist die Qualität -das Fleisch von Tieren aus der Massentierhaltung mit schlechten Bedingungen ist qualitativ schlechter als das aus Freilandhaltung - allerdings gibt es natürlich da einen Preisunterschied, vom Leid der Tiere in Massentierhaltung ganz zu schweigen

es liegt also an dir, zu entscheiden, worauf du mehr Wert legst

Was meinst du mit "gut" bzw. "in Ordnung"?

Ist es essbar? Klar, auf jeden Fall. Ist es ein sicheres Lebensmittel (so sicher wie Fleich eben ist)? Ja sicher. Kann man damit leckere speisen zubereiten? Na klar.

Ist die Fleischqualität von einem tollen örtlichen Fleischer besser? Bei Geflügel möglich aber keinesfalls sicher (meiner Erfahrung nach). Schmeckt man den Qualitätsunterschied bei Geflügel? Fraglich.

Sofern dir also so Zeug wie Tierwohl etc. nicht wichtig ist um dich selbst besser zu fühlen (mir z.B. ist Tierwohl scheiss egal, absolut völlig egal) - ja klar, ist das ein gutes Produkt. Ist halt Fleisch.

apt2nowhere  18.01.2024, 16:59

Tiere, die sich im Freien aufhalten können, entwickeln gutes Muskelfleisch - das trägt -so denke ich- schon zu einer besseren Qualität bei

so ist z.B. das Fleisch von Rindern sehr viel zarter, egal ob Steak oder Braten

Von gut beziehungsweise Qualität kann man hier wohl nicht sprechen! Das Produkt hält gerade die mindest Anforderung die es haben muss -

es mag essbar sein - ich würde es nicht kaufen .

Billiges Geflügel ist immer wieder in den Schlagzeilen wegen Keimen und Medikamentenrückständen. Von den Haltungsbedingungen mal ganz zu schweigen.

Deshalb sollte man Fleisch generell vom regionalen Hof kaufen und/oder in Bio Qualität.

Leider sparen die Deutschen gerne an den Lebensmitteln und investieren lieber ins Auto, den Computer und das Handy. Was sie essen ist den meisten Menschen egal …

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)
All2023
Fragesteller

Mir ist das überhaupt nicht egal. Ja, man sollte am besten gar kein Fleisch mehr essen. Die werden so mit Medikamenten vollgepumpt. Am besten Wild oder garnicht!

HansWurst45  16.12.2023, 18:02
@All2023

Wild ist auch fraglich, da das meiste Wild-Fleisch nicht aus der Jagt stammt, sondern aus Zuchtbetrieben, an die man die gleichen Messlatten anlegen muss wie an alle anderen Produktionsbetriebe von Nutzfleischtieren.

Ich frage mich aber, warum du bei dieser Grundhaltung deinen Freund losschickst 'irgendwelches' Putenbrustfilet zu kaufen ohne ihn speziell zu instruieren.

Wenn es dir um Tierwohl geht, dann sollte EU-Bio die Mindestanforderung sein. Da die Preissteigerungen in den letzten Monaten bei konventionellen Fleischprodukten dramatischer waren als bei den Bio-Fleisch-Produkten ist der Preisunterschied meist dann doch nicht mehr so hoch.

Und speziell für Hähnchen und Pute gibt es im gut sortierten Supermarkt inzwischen vegetarische und teilweise sogar vegane 'Ersatz'-Produkte, die den Vergleich mit dem Original nicht zu scheuen brauchen.

FelixSchmelix  16.12.2023, 17:44
Billiges Geflügel ist immer wieder in den Schlagzeilen

Und wird dementsprechend regelmäßig kontrolliert. Die Grenzwerte müssen auch bei Billigfleisch eingehalten werden.

Was die Haltungsbedingungen angeht, hast recht und natürlich auch, dass teures Fleisch in der Regel besser ist - sei es auch nur aus moralischen Gründen.

Der letzte Satz trifft es auf den Punkt. Zu diesen Leuten gehöre ich ebenfalls. Essen ist ein Verbrauchsgut, die anderen Gegenstände behält man doch erheblich länger. Entscheidend ist für mich eher die Zusammenstellung der Lebensmittel, um eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu gewährleisten und weniger die "Marke".