Ist das ein Rücklaufventil welches man zudrehen kann?

superseegers  07.07.2021, 10:45

Du willst die Heizungsanlage abbauen oder den Heizkörper?

AusbildungMD
Fragesteller

den Heizkörper

4 Antworten

Sieht nicht nach Ventil aus.

Heizkörper-kreislauf entleeren.

Auffangbehälter unter den Heizkörper.

Anschrauben

Danach entweder Blindstopfen drauf(wenn der ganz weg soll) oder Heizkörper wieder dran.

Anlage befüllen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst

Die Obere Schraube kannst du abnehmen und dann kommt der Ventileinsatz zum Vorschein. Diesen kannst du mit einem Inbusschlüssel schließen. Zähle die Umdrehungen um nach Wiedermontage genauso weit zu öffnen, ohne dass der Einsatz rausgeschraubt wird. Sieh dir mal das hier an.
Als allererstes aber bitte den Thermostaten schließen!

AusbildungMD
Fragesteller

Stern gibts nachher. Danke

Der Deckel sollte sich öffnen lassen und darunter ein Absperrventil liegen. Baust Du den Heizkörper aus, ohne es zu schließen, läuft Dir alles Wasser aus der Heizung ins Zimmer!

Kuestenflieger  07.07.2021, 19:07

trotzdem einen flachen behälter unterstellen- im heizkörper ist noch wasser !

das tropft beim abschrauben - schwarzes !

für mich sieht das nicht nach einem Ventil aus, eher nach einem "T-Stück" mit Blindstopfen oben drauf.

AusbildungMD
Fragesteller

Wie könnte ich den Heizkörper abmachen? Was passiert wenn ich unten anlöse

Patilla9  19.10.2021, 07:36

Dann mach mal deine Brille sauber.. Das ist eine ganz normale Rücklaufverschraubung eck mit Absperrung für Heizkörper..