Heizkörper zudrehen, wenn der Installateur kommt?

So sieht der Drehknopf momentan aus.

Solche Drehknöpfe möchte ich haben.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Katharina894,

Du brauchst den Heizkörper nicht auszuschalten wenn der Installateur kommt.

Jeder Handwerker hat auch Arbeitshandschuhe die er anziehen kann.

Zudem muss er erst mal Vor-und Rücklauf absperren und den Heizkörper entleeren.

Wenn der Monteur schlau ist hängt er den Heizkörper erst gar nicht ab sondern hebt ihn einfach mittels mitgebrachter Keile soweit an dass er das Ventil rausdrehen und das neue einschrauben kann.

Das ist ein Gussheizkörper und die sind richtig schwer.

Was ich nicht verstehe wenn das Ventil gewechselt wird auf Kosten der Hausverwaltung müssten sie auch den dazu gehörigen Thermostatkopf bezahlen und nicht du.

Auf jeden Fall sollten sie aber keine separate Rechnung für dessen Montage von dir verlangen. Das dauert 5-10 Sekunden den zu montieren und da wäre es ja lachhaft dafür eine Rechnung zu stellen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, genau das verstehe ich auch nicht, da muss irgendein Missverständnis vorliegen, mal abwarten.

Vielleicht glaubt die Hausverwaltung, das Thermostatventil wäre bereits vorhanden, und ich wolle nur auf digital umsteigen.

@Katharina894

Das wäre natürlich möglich dass die das meinen. Eine andere Erklärung habe ich dafür auch nicht. Eventuell klärst du das nochmal mit der Hausverwaltung ob da ein Missverständnis vorliegt.

Du bekommst auf jeden Fall einen Thermostatkopf, das ist so vorgeschrieben.

Auch kannst du deinen Heizkörper auch ohne weiteres komplett abstellen.

Du kannst Du Heizung abdrehen, keine Heizung muss ständig aufgedreht sein.

Frag den Installateur doch einfach freundlich, ob er dir den Thermostatknopf draufmacht. Den Thermostat kannst du auch selber kaufen. Kosten ca 20 Euro. Dann brauchst du nicht den Installateur bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich habe gerade beim obi geschaut. Jedoch lasse ich das lieber vom Installateur machen, denn bei den Thermostatköpfen gibt es verschiedene Größen (M28, M30) und Modelle, und ich kenne mich da zu wenig aus.

@Katharina894

Also, es gibt da eigentlich nicht soviel Möglichkeiten. Hängt davon ab, ob du alte Rippenkörper hast, oder neue Heizkörper und ob du die übers W -LAN steuern willst. Ich würde mich beraten lassen und die Möglichkeiten kaufen, die in Frage kommen…die du nicht brauchst, tauscht du um 😉

@MrSlowhand129

Ich habe alte Rippenheizkörper aus den 70er Jahren. Es leuchtet mir jedoch prinzipiell nicht ein, warum ich da überhaupt etwas bezahlen muss :(

@Katharina894

Naja prinzipiell ist das ja in deinem Interesse. Dem Vermieter ist es egal, wieviel Du heizt, du musst es ja bezahlen. Mit dem Themostatventil kannst du die Temperatur digital einstellen und halten, theoretisch für jeden Raum. Nix mehr mit an und ausdrehen.

@MrSlowhand129

Ich will jedoch keine digitalen Thermostate, nur ganz einfache weiße Drehknöpfe mit Zahlen drauf.

Das is beides blödsinn, keine Ahnung wieso du dir über so einen Unsinn Gedanken machst aber es gibt kein Gesetz dass es verbietet die Heizung abzustellen, und so ein SanitärFACHmann weiß durchaus wie man diesen Knopf bedient.