Wieso wird die Heizung nur unten warm?

Die Heizung meines Mitbewohners wird ganz normal warm und hat keine Probleme. Auch in der Küche läuft die Heizung ganz normal. Nur meine wird nicht heiß.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Der Wasserdruck ist zu gering. Beim Entlüften muss der Druck so hoch sein, dass nach der Luft auch Wasser aus dem Entlüftungsventil gedrückt wird. Ist das nicht der Fall, dann muss am Kessel die Wassersäule erhöht werden.
  2. Solte das untere Heizungsrohr heißer werden als das obere, dann sind Zu- und Ablauf vertauscht worden. Hierfür gibt es spezielle Umkehrventile, welche dafür sorgen, dass der Heizkörper gleichmäßig erhitzt wird.

Zu Wenig Wasser im System. Mal nachschauen ob der Druck stimmt. Gibt eine Anzeige die den Vorgeschriebenen Wert anzeigt wo der Zeiger stehen muss (Manometer). Wasser nachfüllen und im Auge behalten. Natürlich auch entlüften.

Weshalb den Druck im Auge behalten. Stell dir vor wie beim Reifen. Irgendwo muss ein Leck sein. Hatte mal so ein Fall, wo der Kessel ein Riss hatte und der Kellerboden feucht war.

Nun irgendwann ist mit dem Druck auch Endstation.Kommt zuerst Luft und dann geht nichts mehr dan ist der Wasserdruck zu sehr abgefallen.Also muss Wasser nachgefüllt werden.Solange es gluckert ist noch Luft im System.

Bei meinem Mitbewohner im Zimmer ist die Heizung ganz normal warm. Müsste die dann nicht auch kalt sein?

@Schelle5566

Das kann unterschiedliche Ursache habe.Z.B keine Luft im Heizkörper oder die Heizung hängt an einem anderen Kreislauf. Auch kann es entscheidend ein wie das System aufgebaut ist. Zuerst den Wasserdruck am Kessel prüfen. Es kommt auch darauf an wie Hoch die Heizkörper hängen.Man rechnet ein Bar Wasserdruck auf 10 Meter Höhe.

Dann ist zu wenig Wasser im Kreislauf, das muß natürlich aufgefüllt werden, weil die Luft ist ja raus

Zu wenig Wasser im System.