Heizung altes Rücklaufventil tauschen?

heilaw  23.09.2022, 17:24

Bist du ein Heizungsinstallateur?

Happelxx
Fragesteller

Gas, Sanitär und klimatechniker, hab schon etliche heizungen erneuert und bin seit kurzem als Haustechniker bei einer Schule tätig, pläne gibt's keine -_-

3 Antworten

Ist da der Thermostat drauf? Ist daß das Thermostatventil? Also Thermostat im Rücklauf?

Beim entlüften müßte eigendlich Wasser kommen, auch wenn das Thermostat zu ist. Es kommt ja Wasser durch die andere Leitung.

Thermostatventile können mal klemmen. Meistens kann man die lösen, wenn man mit einem Hammer gegen das Ventil schlägt. Natürlich nicht von oben auf das Gewinde, sondern von der Seite.

Happelxx
Fragesteller

Das ist ein altes rücklaufventil, in dem 4 Kant ist eine Einstellschraube, der 4 Kant ist zur hälfte abgebrochen ... der Vorlauf mit thermostatkopf funktioniert einwandfrei, der Stift geht gut rein&raus

Hallo Happelxx,

Sprüh mal WD40 oder einen anderen Rostlöser rein und lass es einwirken. Dann probierst du noch mal mit einem anderen Entlüftungsschlüssel.
Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Happelxx
Fragesteller

Das Problem ist, der 4 Kant (innen ist eine Einstellschraube zum regulieren der Durchlussmenge) ist zur hälfte abgebrochen, nun weiss ich nicht wie ich den rücklauf aufmachen soll ohne das ich das komplette rücklaufventil tausche ... o.O.o

HansimGlueck911  24.09.2022, 11:21
@Happelxx

Ich habe gedacht der Vierkant vom Entlüftungsschlüssel wäre abgebrochen, habe das wohl falsch interpretiert weil mir das auch schon bei diesen Ventilen passiert ist. Ich würde probieren mit einer Spitzzange den vorhandenen Rest zu greifen und diese wiederum mit einer Wasserpumpenzange fest zudrücken und so den Versuch machen diese Rücklaufverschraubung zu öffnen, aber vorher Rostlöser einsprühen und einwirken lassen. Wenn das nicht klappt musst du wohl oder übel die betreffenden Absperrungen für diesen Steigstrang ausfindig machen und da eben zudrehen. Normalerweise sind danach bei solchen Gebäuden auch Entleerungen nach der Absperrung eingebaut wo du du den Druck herunter lassen kannst am Rücklauf . Ich mache in solchen Fällen den Strang nur drucklos ohne Entlüftungen zu öffnen damit keine Luft gezogen wird und sich ein Vakuum im System bildet. Dann setze ich am betreffenden Heizkörper unter dem Ventil ein Holzstück und einen Holzkeil an damit du nach lösen der Rücklaufverschraubung das Rohr ein wenig vom HK Weg bekommst um die Rücklaufverschraubung zu drehen, aber ohne die Vorlaufverschraubung zu lösen. Wenn das nicht funktionieren sollte musst du natürlich auch die Vorlaufverschraubung lösen und den HK entleeren. Aber meistens geht das auch ohne den HK zu entleeren. Ich drehe die Rücklaufverschraubung fast ganz heraus und bevor die ganz abgeschraubt ist Hanne ich das Gewinde darunter schon ein damit ich die neue geschlossene Rücklaufverschraubung gleich drauf schrauben kann. Da kommen in der Regel nur ein paar Tropfen Heizungswasser raus. Gruß Markus

Happelxx
Fragesteller
@HansimGlueck911

Danke für deine ausführliche Antwort! So in etwa habe ich mir den Tausch des rücklaufventils vorgestellt, etwas unter dem Heizkörper schieben, Anlage drucklos machen (im Keller hab ich strangventile zum abdrehen(Vorlauf) und beim rücklauf ist eine Entleerung, gleich daneben ein Schacht wo ich dann die strangseite drucklos machen kann. Das gute ist der Heizkörper befindet sich in der letzten Etage, wenn der Vorlauf zu ist sollte beim Tausch des ventils nicht viel ausrinnen richtig?

Beim betrachten des Bildes am computer sehe ich nun das sich im rücklaufventil ein 6 Kant befindet, das sollte doch ein Einsatz sein den man auswechseln kann und damit erspart man sich den Ausbau des kompletten rücklaufventil richtig?

Wenn das so ist muss ich nur noch mit meinem chef abklären ob ich das so machen darf, alles eine haftungsgeschichte hm o.O.o

HansimGlueck911  25.09.2022, 13:19
@Happelxx

Du brauchst natürlich auch eine Strangabsperrung im Rücklauf damit du die Rücklaufverschraubung wechseln kannst. Wenn du den Rücklauf nicht separat absperren kannst musst du Wohl oder über die komplette Heizungsanlage drucklos machen ohne diese komplett zu entleeren. Dafür einfach kein Entlüftungsventil öffnen damit die Anlage keine Luft zieht und sich ein Vakuum bildet. Einen Sechskant als Absperrung habe ich noch nie gesehen, und um dafür ein Ersatzteil zu bekommen müsstest du schon genau den Hersteller kennen. Das dürfte erstens ein schwieriges Unterfangen sein das festzustellen und ob es denn da ein entsprechendes Ersatzteil gibt ist auch sehr fraglich. Dafür müsstest du ja dennoch den alten Einsatz heraus schrauben und dann ist das Ventil ja geöffnet und ein Austausch nicht zwingend notwendig.

Da würde ich dann an deiner Stelle es einfach so belassen wenn du die Rücklaufverschraubung geöffnet bekommst. Da muss man ja nicht ständig dran und wenn ist das vermutlich in ferner Zukunft.

Wenn du es trotzdem wechseln möchtest musst du seitlich zwischen Heizkörper und dem 1/2“ Rohr ein Holzstück und mittels Holzkeil dieses so weit vom Heizkörper weg bekommen dass du die Verschraubung heraus drehen kannst.

Gruß Markus

Der müsste auf jeden Fall getauscht werden. Eine Möglichkeit wäre Vor und Rücklauf einzufrieren. Dafür muss die Heizungsanlage abgeschaltet werden, und die Heizungspumpe muss auf jeden Fall aus sein!.