Heizung altes Rücklaufventil tauschen?

heilaw  23.09.2022, 17:24

Bist du ein Heizungsinstallateur?

Happelxx 
Fragesteller
 24.09.2022, 10:00

Gas, Sanitär und klimatechniker, hab schon etliche heizungen erneuert und bin seit kurzem als Haustechniker bei einer Schule tätig, pläne gibt's keine -_-

3 Antworten

Ist da der Thermostat drauf? Ist daß das Thermostatventil? Also Thermostat im Rücklauf?

Beim entlüften müßte eigendlich Wasser kommen, auch wenn das Thermostat zu ist. Es kommt ja Wasser durch die andere Leitung.

Thermostatventile können mal klemmen. Meistens kann man die lösen, wenn man mit einem Hammer gegen das Ventil schlägt. Natürlich nicht von oben auf das Gewinde, sondern von der Seite.

Happelxx 
Fragesteller
 24.09.2022, 10:04

Das ist ein altes rücklaufventil, in dem 4 Kant ist eine Einstellschraube, der 4 Kant ist zur hälfte abgebrochen ... der Vorlauf mit thermostatkopf funktioniert einwandfrei, der Stift geht gut rein&raus

0

Hallo Happelxx,

Sprüh mal WD40 oder einen anderen Rostlöser rein und lass es einwirken. Dann probierst du noch mal mit einem anderen Entlüftungsschlüssel.
Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Happelxx 
Fragesteller
 24.09.2022, 10:08

Das Problem ist, der 4 Kant (innen ist eine Einstellschraube zum regulieren der Durchlussmenge) ist zur hälfte abgebrochen, nun weiss ich nicht wie ich den rücklauf aufmachen soll ohne das ich das komplette rücklaufventil tausche ... o.O.o

0
HansimGlueck911  24.09.2022, 11:21
@Happelxx