Ist das berechtigt?

Dennowiq  12.04.2023, 19:36

Wurden denn die anderen Sachen gut bewertet?

bleepbloop
Fragesteller

Ich wurde während des Praktikums ab und zu gelobt, aber am Ende ging es nur darum dass ich zu schüchtern war

7 Antworten

Dazu, ob das fair ist, kann man auf die Entfernung nichts sagen. Dass du konzentriert an deinem Projekt gearbeitet hast, hört sich gut an - für einige Berufe. Je nach Beruf, suchen die genau so Leute wie dich, die sich konzentrieren und nicht alle anderen zutexten, zum Beispiel im Labor oder beim Zahntechniker. Bei anderen Berufen ist das anders, da ist mehr Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenz gefragt, zum Beispiel bei Altenpflegern oder Lehrern.

Ich würde aus dem Praktikum mitnehmen, welche Art von Arbeit dir liegt, aber auch, welche Art von Arbeit dir Spaß macht. Willst du lieber offen sein und viel Kontakt mit Menschen? Dann kannst du das lernen. Hast du lieber eine begrenzte Anzahl an Kontakten beim Job und arbeitest lieber in Ruhe? Dann überleg mal, welcher Beruf dazu eher passt.

Ansonsten, hak das ab. Auch wenn das jetzt im Praktikumszeugnis steht, sagt das nicht unbedingt etwas über dich aus.. Vielleicht eher über die Chefin, die das geschrieben hat. Wer weiß.

Dazu können wir nichts sagen da wir bei deinem Praktikum nicht dabei waren. Du kannst deine Chefin aber darauf ansprechen wenn Du ihre Beurteilung nicht gerechtfertigt findest.

Wir können uns nicht groß dazu äußern wir waren nicht dabei. Zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung liegen manchmal Welten Unterschiede. Und manchmal gibt es auch Chefs, die einfach nur ein Haar in der Suppe suchen. Wenn in der Pause nicht mal miteinander gesprochen wird, klingt das ja auch nicht nach einem tollen Arbeitsumfeld.

(Aber : "Keinen Tag gefehlt" - das wäre ja des Mindeste bei nur 10-12 Tagen Arbeit ;) Du sagst ja auch, dass du zu der passiveren Sorte gehörst. Die Kritik kann man annehmen oder eben auch nicht.)

Ansonsten : Es ist ein 2 Wochen Praktikum, abhaken und fertig. Das wird dir in deiner Karriere nicht schaden.

bleepbloop
Fragesteller

Ich hatte halt nicht das Gefühl dass es die Kollegen stören würde, da sie selbst kaum was gesagt haben bzw. sich kaum unterhalten haben aber sehr nett zu mir waren. Ich hatte ein gutes Gefühl und dann diese Bewertung..

wenn die das so gesehen haben, kannze nix machen, is halt was anderes als Schule.

Ich weiß ja nicht, wo du das Praktikum gemacht hast und ob es um eine eventuelle spätere Einstellung ging. Es ist möglich, dass für diesen Beruf, Schüchternheit sehr nachteilig und Offenheit erforderlich ist.

2 Wochen sind eine kurze Zeit, in der es unmöglich ist, einen Menschen wirklich kennenzulernen und zu erforschen, was in ihm steckt.

Es ist nun leider nicht zu ändern, aber du hast deine Arbeiten gut erledigt. Das sei ein Trost. Trotzdem ist es schade und mir tut es leid für dich.

bleepbloop
Fragesteller

Ja ich brauche nunmal mehr als 2 Wochen um sicherer zu werden, meistens werde ich erst zum Ende meine Schüchternheit etwas los

Christina168  12.04.2023, 20:09
@bleepbloop

Geht mir genauso. Ich brauche lange, um warm zu werden und mich eventuell wohl zu fühlen. Ich bin da auch sehr unsicher und leicht zu verunsichern.