Praktikant verweigert Arbeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Praktikum ist eine gegenseitige Erprobung. Praktikanten sollen eigentlich viel zuschauen, nachfragen und nur mitwirken und helfen, aber nicht mitarbeiten.

Offensichtlich hat dein Praktikant aber gar keine Lust zu irgendwas.

Du solltest deine Beobachtungen Tag für Tag Vormittag Nachmittag einmal aufschreiben damit du damit dem Chef klar machen kannst dass das kein Azubi sein kann für euch

wilfriedtt  13.07.2023, 19:38

das soll er auch noch aufschreiben ? das kann der Praktikant machen .

mesieleinchen  24.08.2023, 18:23
@wilfriedtt

sehr lustig. Der Praktikant wird da nen Vogel zeigen.Fühlt sich als was Besonderes, nur weil seine Eltern gute Kunden sind.Darauf achtet also der Chef. Wenn man es von vornherein geahnt hätte, das der gar nicht arbeiten will, hätte der Chef die Chance gehabt, einem anderen dieses Praktikum anzubieten. In einer Zeit, wo gutes Personal rar ist? Da hat einer den Knall nicht gehört Sorry, ist so!

Waraeger
Fragesteller

War vielleicht falsch ausgedrückt, natürlich erwartet man hier nicht mehr als Helfen ect. aber es scheint das auch dies zuviel verlangt ist

Rheinflip  13.07.2023, 19:43
@Waraeger

diese zwei Wochen waren natürlich vergebene lebenszeit für deinen Praktikanten. du solltest dich nicht ärgern, wir wissen alle nicht was für eine erziehungsmaßnahme das gewesen sein soll.

geduldig bleiben und für den Typen irgendwo vergessen

Waraeger
Fragesteller
@Rheinflip

Ja was anderes wird damit auch nicht rauskommen.

Was mich halt am meisten Stört ist halt das hohe maß an Respektlosigkeit und mir sind komplett die Hände gebunden,

Rheinflip  13.07.2023, 19:53
@Waraeger

Ihr habt keine Verträge miteinander.

er bekommt kein Geld, er wurde wahrscheinlich von den Eltern mehr oder weniger gezwungen.

vergiss ihn einfach, der Typ ist keine Aufregung wert

Ich hätte ihn am liebsten einfach rausgeschmissen hab auch mit dem Chef telefoniert, er meinte ich soll ihn einfach lassen denn seine Eltern sind gute Kunden.[...]
Kann ein Praktikant einem so auf der Nase rumtanzen oder hab ich irgendwelche Möglichkeiten hier vorzugehen?

Wenn die Eltern gute Kunden vom Chef sind und der denen einen Gefallen mit dem Praktikum tut, kann sich der Praktikant das erlauben.

Es bringt den Jungen im Leben zwar nicht weiter. Das soll aber auch nicht dein Problem sein.

mesieleinchen  24.08.2023, 18:29

jeder muss eben an sich selbst denken! Genau das verwundert sogar viele junge Leute? Diese Gesellschaft funktioniert eben nur per Ellenbogen: die Armen, Alten und Schwachen sollen zwar nicht durch das soziale Netz rutschen, aber passiert ab und zu, allein kann man nix dran ändern!

Würde ich mit dem Chef absprechen vorher.

Ich war auch mal so Praktikant.

Es kann sein, dass das nur ein Deal zwischen den beiden war und er gar nicht arbeiten soll oder muss, sondern nur die Praktikumsbestätigung bekommen soll.

Ja, da wird wohl nur der Chef was tun können, er hat dir ja schon "Order" gegeben, weil die Eltern gute Kunden wären. Und wsl.wird kein Chef von so einer Firma gute Kunden verlieren wollen, nachher stehst du blöde da, also Augen zu und durch..Aber interessant, zu lesen, wie es heutzutage "abgehen" kann..Da hätte der Praktikant ja gleich Urlaub nehmen können, wenn er keine Lust auf Arbeit hat, aber das soll und darf nicht zu deinem Problem werden.

Kann ein Praktikant einem so auf der Nase rumtanzen oder hab ich irgendwelche Möglichkeiten hier vorzugehen?

Du hast mit deinem Chef darüber gesprochen und damit hat sich die Sache. Ich würde ihn offen gestanden einfach im Pausenraum sitzen lassen. Da stört er nicht, geht niemandem auf die Nerven, beschädigt nichts... und nach der Woche seid ihr ihn schlicht und einfach wieder los.

Seine Eltern werden nicht überall gute Kunden sein... früher oder später wird er lernen, dass es nicht so einfach geht.