Praktikumsplatz für Studium?

4 Antworten

Praxissemester werden aus Kostengründen eher seltener auf Stellen-Plattformen angeboten. Eher auf der Firmen-eigenen Webseite. Z. T. gibt's auch Adresslisten deines Fachbereichs, welche Firmen in der Vergangenheit mehrfach Praxissemestler hatten, wo ggf. Initiativbewerbungen aussichtsreicher sein dürften (wobei sich dort auch mehr Kommilitonen von dir bewerben dürften...).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dann musst du den Umkreis erweitern. Praktikumsstellen werden auch selten ausgeschrieben. Da muss man die Wunschbetriebe Initiativ kontaktieren.

Inkognito-Nutzer   08.01.2025, 17:57

Ich habe gehört das, initiativ Bewerbungen meistens garnicht angeguckt werden, sonder direkt aussortiert werden.

FrayG  08.01.2025, 18:08
@Inkognito-Beitragsersteller

Mit kontaktieren meinte ich auch eher: anrufen. Ich hab auch wenig Zeit, mich mit unaufgeforderten Praktikumsbewerbungen zu beschäftigen. Aber wenn mich jemand anruft, sage ich ihm/ihr zumindest, dass ich das leider nicht bieten kann ;)

Umkreis erweitern ja klar aber auch mal DIREKT auf Unternehnen zugehen unabhängig ob sie jemanden suchen oder nicht.

Du musst nicht tonnenweise Initiativbewerbungen schreiben, du kannst dich einfach mal einen Tag lang hinsetzen und Firmen, die in Frage kommen könnten, durchtelefonieren. Wenn man irgendwo grundsätzliches Interesse an einem Praktikanten hat, kannst du dich dort gezielt bewerben und direkt auf das Gespräch verweisen.