Muss das einjährige Praktikum (Fachabi) genau dem job des Studiums entsprechen?

3 Antworten

Ich hab meinen praktischen Teil in einem Verwaltungsbüro gemacht. Auf meinem Abgangszeugnis stand nichts drauf, in welche Richtung ich machen muss. Es kann eine 2 jährige Ausbildung oder 1 jähriges Praktikum sein. An deiner Stelle würde ich dort ein Praktikum machen, wo du dich interessierst. Nach dem Praktikum kann es sein, dass in dem Vorstellungsgespräch nachgefragt wird, warum du in dem Bereich das Praktikum gemacht hast. Oder z.B. du hast ein Praktikum in einer Behörde gemacht aber bewirbst dich bei der Immobilienbranche, es könnte dann sein, dass sie dich ausfragen, warum oder weshalb du dich nicht in dieser Bereich ein Job gesucht etc.

Ja muss es. Wenn du z.B Gesundheit oder Pflege hast muss es im gesundheitlichen Bereich sein, sonst würde alles andere kein Sinn ergeben

Fragesteller

Das ich als zb Informatik interessierter kein koch Praktikum machen kann weiß ich, aber falls ich nicht exakt den job finde den ich anstrebe, kann ich etwas ähnliches nehmen?

Bei meinem Fachabitur war es so, dass der Praktikumsbereich auch zu dem Schwerpunkt meines schulischen Werdegangs passen muss. Praktikanten werden zwar gerne genommen, aber du musst schon ein paar Bewerbungen schreiben. Um das ganze zu minimieren kannst du aber bei passenden Betrieben vorbei gehen und nachfragen, ob sie Praktikanten annehmen. Ich würde an deiner Stelle nicht nur eine Email oder ein Telefongespräch anstreben, weil man dann eher Absagen bekommt. Nimm schon einmal deinen Lebenslauf mit, stell sich auf ein paar Fragen ein und zieh dir was schickes an, was zu dem jeweiligen Arbeitsumfeld bzw. dem Schwerpunkt den du belegst passt.

lolel12300  27.08.2023, 13:00

Hi, kann ich dir privat ein paar fragen zim fachabitur im allgemeinen stellen?