Architektur Praktikum ohne Studium?

4 Antworten

Lies dir das mit dem Vorpraktikum bitte einmal genauer durch. Du hast das nicht richtig verstanden. Was nicht schlimm ist es erklären viele mit Halbwissen einfach falsch ...

Studienführer Architektur (Architektur-studieren.info) sind Experten auf dem Gebiet bewerbung und Studium. Super Buch und hilft sicher bei deiner Entscheidung pro contra Architektur. Die geben sicher Rat wo du eine Stelle findest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen

Die 8 Wochen beziehen sich (zumindest bei uns) allgemein auf der Baustelle zu sein

Du kannst als Praktikant wenig machen außer Dich um irgendwelche Unterlagen vom Architekt zu kümmern.

Selbst Pläne muss man nach DIN falten lernen und man muss mit Programmen arbeiten. Um dir zu zeigen wie man arbeitet brauchts Zeit und die haben Architekten nicht immer.

Was du tun kannst sind bei Großfirmen oder größere Architekturbüros initiativ nachzufragen ob du bei ihnen ein Praktikum machen kannst.

Wenn du für dich persönlich erstmal in das Arbeitsleben eines Architekten reinschauen möchtest, dann kannst du mal eine Bewerbung an alle Architekturbüros in deiner Umgebung schicken. Am Besten ein Motivationsschreiben, weshalb du dieses Praktikum unbedingt machen möchtest und für wie lange. Dafür eignen sich mehrere Monate am Besten.

Wenn du ein Vorpraktikum für die Zulassung eines Architekturstudium benötigst, gibt es verschiedene Hochschule/Unis die das unterschiedlich handhaben. Meistens wird ein Baustellenpraktikum gewünscht oder bei einem Schreiner,... Mittlerweile gibt es jedoch auch viele Unis die das abgeschafft haben oder nur noch eine Mappen-/Eignungsprüfung voraussetzen.

Dann wird WÄHREND deinem Studium ein Praxissemester absolviert. Da muss man sich dann als Architekturstudent, bei den jeweiligen Architekturbüros als Praktikant mit deinem Portfolio bewerben.

Wenn du noch mehr über das Studium erfahren möchtest, dann kannst du gerne auf meinem YouTube Kanal vorbeischauen. Dort gibt es auch Videos zu den Themen, wie du dich auf das Studium vorbereiten kannst, wie die Semester ablaufen, Tutorials zu Software, u. v. m. Hier der Link: https://www.youtube.com/@ALONKA/videos

Ich wünsche Dir viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie rufen in einem Architekturbüro einfach an und reden. Schauen Sie in die gelben Seiten. Sie brauchen für ein Architekturstudium normalerweise erst mal kein Praktikum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Prädikatsabsolventin an einer Elite Universität