Gehalt im Praktikum?

4 Antworten

Kann mir höchstens vorstellen das der StB Angst vor dem Mindestlohn hat.

Aber nach §22 MiLoG geht das eigentlich zur Berufsorientierung. Ich wüßte auch nicht was dagegen spricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeitet als CTO/CFO und jetzt auch Geschäftsführer (CEO)

Hi,

sinnvoll wäre es den Praktikumsgeber dazu zu befragen!

Nein, nicht jedes Praktikum für Arbeitsplatzbewerber wird vom Praktikumsgeber vergütet. Wenn Arbeitslosengeld bezogen wird, kann es für die Dauer des Praktikums auch weiter laufen. ... Praktika im Rahmen einer Bildungsmaßnahme zu der du durch deine Arbeitsagentur oder dein Jobcenter zugewiesen wirst, sind immer unbezahlt.
Praktikum für Arbeitssuchende | Zurück ins Arbeitsleben
www.praktikum-ratgeber.de › praktikum-arbeitssuchend
Woher ich das weiß:Recherche

kommt darauf an! das klassische praktikum, bis 4 wochen, ist i.d.r unbezahlt! aber es gibt ja auch praktika´s, die bis zu 12 monate gehen! die müssen natürlich bezahlt werden!

dann ist das bei denen so

das kann jeder selbst entscheiden, ob er dafür geld bezahlt oder nicht

und du kannst entscheiden, ob du es ohne geld machst

das fällt unter die privatautonomie

Capuzinkalaka
Fragesteller

Die möchten mich bezahlen, aber deren Steuerberater meint, es würde einfach ein bezahltes Praktikum nicht geben. Was ich sehr seltsam finde.