Praktikum und MiniJob vereinbar?

2 Antworten

Hallo eileen2306

formell sollte das kein Problem sein, sofern die Versteuerung etc.in beiden Fällen korrekt ist - man kann ja auch zwei normale Jobs nebeneinander ausüben.

Offen ist, ob du unter diesen Bedingungen einen attraktiven Praktikumsplatz bekommst. Ds knnst du nur mit den dafür in Betracht kommenden arbeitgebenr klären.

Alternative: Praktika und Minijob abwechseln.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Freiwillige Praktika, die nicht in einer Prüfungsordnung vorgeschrieben sind und zwischen Schulentlassung und Aufnahme eines Studiums gegen Bezahlung ausgeübt werden, sind als Beschäftigung zu melden.

Als Schulentlassener kannst du mehrere 450-Euro-Minijobs ausüben bis zu einem monatlichen Gesamtverdienst in Höhe von 450 Euro und zusätzlich auch noch einen kurzfristigen Minijob.

Hinweis: Solltest du familienversichert sein, frage vorher noch bei der Krankenkasse nach, ob die Familienversicherung weiter bestehen kann.

Viele Grüße,

das Team der Minijob-Zentrale

Woher ich das weiß:Berufserfahrung