Praktikum Gehalt?

2 Antworten

Es ist Pflicht, dass freiwillige Praktika über 3 Monate mit Mindestlohn vergütet werden müssen. Siehe Link: https://studiumundfinanzen.spiegel.de/artikel/freiwilliges-oder-pflichtpraktikum-wie-sieht-der-verdienst-als-praktikant-aus-und-wann-erhaltst-du-mindestlohn

Da die meisten meiner Praktika nicht länger als drei Monate gingen, habe ich nicht jedes Mal Mindestlohn gekriegt, aber bezahlt wurde ich zum Glück immer! Gerade wenn du mehrere Monate bleibst stiftest du ja auch einen Nutzen für die Firma. Ohne Bezahlung würde ich mich auf ein Praktikum auch gar nicht einlassen, weil der Betrieb dann mich und meine Zeit eindeutig nicht wertschätzt. Ich habe ja auch Opportunitätskosten und könnte statt dem Praktikum auch "richtig" arbeiten gehen oder Ferien haben.

Vor allem während der Coronapandemie ist mir bei meinen mehreren dutzend Bewerbungen nicht ein Angebot vor die Augen bekommen, in dem ein Praktikum vergütet wird.

Das muss man im Studium einkalkulieren; ich musste nebenher weiter an der Schule damals jobben, sonst hätte ich´s mir nicht erlauben können.

Allerdings steigert man den eigenen "Marktwert" durch solche Praktika vehement. Vor kurzem erhielt ich ein Angebot, das ich leider ablehnen musste (aber später darauf zurückkommen werden kann) für ein 450 Euro Praktikum bei einer Stiftung.

LG