Kann man ein Jahrespraktikum ohne FOS machen?

3 Antworten

In den meisten Ländern findet das Jahrespraktikum in der 11. Klasse statt: 3 Tage im Betrieb, zwei Tage Schule. Es vorher zu machen, macht nicht viel Sinn.

Wenn du ein Jahr aussetzen willst, such dir lieber einen gut bezahlten Job oder mach FSJ - letzters pass allerdings nicht gut zur Finanzbranche.

Die FOS beginnt mit Klasse 11, ist das richtig? Diese Frage kommt auf, da in verschiedenen Bundesländern unterschiedliche Bildungssysteme bestehen.

Wenn du von Kl. 9 mit dem Hauptschulabschluss gehst, dann hast du folgende Möglichkeiten:

  • Ausbildung (ich weiß, willst du nicht)
  • Einstiegsqualifizierung (Vorpraktikum zu einer oder mehrer Ausbildungsberufe, 6-12 Monate zum Ausprobieren)

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/einstiegsqualifizierung

  • FSJ, FÖJ oder Bundesfreiwilligendienst
  • ab 17 freiwilliger Wehrdienst
  • jobben

Bitte beachte, dass wenn du unter 18 Jahre oder unter 11 Schuljahren bist, gilt die Schulpflicht. Für diese genannten Punkte gibt es jedoch Ausnahmen durch das Schulamt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
cooli12
Fragesteller

Ich mache meinen Realabschluss noch fertig und dann wollte ich Ausbildung aber wir müssten uns jz schon bewerben vorallem weil ich bankkauffrau werden will. Mein Zeugnis aus der 8 war aber scheiße deswegen bewerbe ich mich doch nicht und möchte ein Jahrespraktikum machen vllt in Sparkasse oder so udn dann schon Ausbildung in der Bank. Deswegen wollte ich Handwagen ob das auch ohne FOS geht...

In der 9. Klasse sollt ihr euch schon bewerben? Das ist aber ganz schön früh.

Du könntest ein FSJ machen :)

cooli12
Fragesteller

Ahhhh danke:) Ja wir müssen uns jz schon bewerben🙄