Bezahlte Praktika als Kellnerin?

3 Antworten

Einfach als Nebenjob machen und das nicht als Praktika (wofür denn?) deklarieren.
Gute Kellner (ungelernt) ist derzeit 11 Euro in BW der Lohn unqed Trinkgeld gibt es obendrauf, bedeutet 11 Euro pro Stunde zu versteuern und ca. 4-5 kann man obendrauf als Trinkgeld rechnen. Gelernt ist ca. 15 Euro Grundlohn und auch 4-5 Trinkgeld.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeitet als CTO/CFO und jetzt auch Geschäftsführer (CEO)
ohnerose
Fragesteller

Und wenn ich gefragt werde was ich nebenbei mache? Fange erst nächstes Jahr mit dem Studium an und wollte dies einfach nutzen um ein Jahr erstmal weg von Schule und Uni zu sein. Hab nämlich eben erst mein Abitur beendet

Bearman1974  10.07.2021, 01:09
@ohnerose

Dann sag einfach ehrlich das Du nix machst oder einfach was Du eben machst. Wichtig wäre aber schon das Du schnell lernst bei dem Job.

Du solltest einen Aushilfsjob statt ein Praktikum suchen. Da verdienst du dann Geld.

Soll es wirklich ein freiwilliges Praktikum sein, solltest du dich nur für eine Woche anmelden.

Wenn der Arbeitgeber positiv gestimmt ist, würdest du vielleicht etwas verdienen.

Du kannst dich auch einfach als Aushilfe bewerben, da sammelst du auch genügend Erfahrung. Ist vielleicht auch einfacher als Praktikum. Normalerweise braucht man keine Ausbildung, die meisten Studenten nutzen das ja in den Semesterferien als Einnahmequelle.

Am Anfang wirst du dann an den "langsamen" Tagen eingeplant, bis du für die anderen Tage geeignet bist.

Für deinen Zeitrahmen kannst du ja entweder einen befristeten Vertrag abschließen oder fristgerecht (!) kündigen.

ohnerose
Fragesteller

Wie schreibt man da am besten eine Bewerbung bzw. wie was schreibt man da rein? Ich mein als was man sich bewirbt. Oder sollte ich vorher mal anrufen und fragen ob die ein oder andere Gastronomie sowas anbietet? :)

xsuperchickenx  10.07.2021, 01:22
@ohnerose

Die Gastronomie ist da eigentlich gar nicht so förmlich- zumindest von dem, was ich kenne.
Ruf einfach mal an und frag nach, ob die überhaupt Aushilfen suchen. Wenn ja, werden die dir schon sagen, ob du eine Bewerbung brauchst oder ob die dich nach einem Probetag einstellen. Kommt ja auch immer auf den Besitzer an :)

Sonst kannst du immer noch eine Bewerbung nachreichen