Sollte man beim Praktikum am Ende etwas ausgeben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du zu den leuten da ein gutes verhältnis hast und dich dort gut aufgehoben und betreut fühlst - klar, dann werden sich auch alle freuen..

aber nicht, weil du dort dein  praktikum machen durftest - du hast immerhin kostenlos gearbeitet für das unternehmen, auch wenn es viell. nur kleine arbeiten waren, die dir selbst nicht so wichtig erschienen sind..

der sinn des praktikums ist u.a. die einführung ins arbeitsleben.. du sollst in den beruf reinschnuppern, den alltag ein wenig kennenlernen und ein ungefähre vorstellung von den aufgaben bekommen, die der beruf dir abverlangt..

dabei profitiert der betrieb von deiner kostenlosen unterstützung und im gegenzug dafür lernst du von den fachleuten .. der deal ist völlig korrekt.. du musst da nicht auf die knie fallen..

aber wie gesagt, wenn du dich von herzen bedanken möchtest für alles, dann gern :)

alles gute für dich :)

eigentlich ist es nicht üblich ein praktikumsende zu feiern. du brauchst dem unternehmen nicht zu danken, da es bereits durch deinen arbeitseinsatz profitiert hat. aber wenn du den kollegen, bei denen du das praktikum gemacht hast, unbedingt eine kleinigkeit mitbringen möchtest, kannst du das selbverständlich tun.

Ich hatte einmal ein Praktikum gemacht. Das war eine Woche vor Weihnachten zu Ende. Ich habe Lebkuchen gekauft und diese verteilt.

Das ist jetzt natürlich schlecht für diese Jahreszeit.

Es muss ja nichts Großes sein. Es kommt ja auch auf die Anzahl der Leute an.

Wenn die Möglichkeit besteht, eventuell Kaffee und Kuchen oder auch nur belegte Brötchen.

Wenn Du natürlich kein Geld haben solltest, brauchst Du auch nichts ausgeben.

Dir wird schon etwas einfallen. :)

Das kommt drauf an, wie lange du dort warst, und wievielen Kollegen du was ausgeben müßtest. Ist es ein kleiner Betrieb, und du warst ein ganzes Jahr dort, würde ich schon zum Abschied etwas mitbringen, z.B. einen Kuchen, oder für jeden eine Butterbrezel. Wenn du aber nur ein paar Wochen dort warst, dann brauchst du das nicht. Du bist ja der Praktikant, und gehörst ja somit zu denen mit dem wenigsten Geld ;o).

Lass dir lieber was zum Abschied schenken, das ist eher üblich :o) .

kommt drauf an wie das praktiukum war, ob es dir gefalen hat, ob die kollegen entsprechend nett zu dir waren...

es ist kein zwang etwas auszugeben!