Ist es egal welches Praktikumsplatz bei der FOS?

4 Antworten

Bei uns gibt es in der FOS immer unterschiedliche Bereiche in denen du dich spezialisieren kannst. Es gibt es technik Zweig und den kaufmännischen Zweig.

Dementsprechend müsste auch das Praktikum sein.

Kaufmännisch ist dann sehr wahrscheinlich EInzelhandel. Wir haben hier jedes Jahr immer 3 Fosler bei uns im Betrieb (ich bin kein Einzelhändler, bekomme das in meiner Abteilung aber immer mit).

Dies ist von FOS zu FOS unterschiedlich.

In der Regel wird das Praktikum schon im Bezug zur FOS sein. Heißt wenn du Richtung Informationstechnik gehst, wirst du auch in der Richtung ein Praktikum machen müssen.

Bei uns z.B. Bereich Gesundheit, da ist vorgegeben Arztpraxen, Krankenhaus oder Altenheim.

Nein es muss schon zur Fachrichtung passen und du musst dich auch gar nicht bei der Suche beeilen, weil diese nämlich im Normalfall in Zusammenarbeit mit den zuständigen Lehrkräften unternommen wird.

Privat889
Fragesteller

Ich muss meine stelle jetzt schon suchen

Normalerweise muss das Praktikum zur gewählten Ausbildungsrichtung passen. Ein Praktikum im Kindergarten wäre danach nicht zulässig. Erkundige dich doch bei der FOS, bei der Du dich angemeldet hast. Die haben konkrete Richtlinien für die Praktika.