Ist es schwer einen Praktikumsplatz im Kindergarten zu bekommen?

4 Antworten

Es herrscht zwar Erziehermangel, aber kein Mangel an Praktikanten.

Ein Praktikant ist auch - nicht nur in einer Kita - keine Entlastung, sondern eher noch eine zusätzliche Belastung, da sich einer um dich kümmern muss. Ist so wie bei einem Azubi im 1. Lehrjahr. Den kann man auch nicht selbständig arbeiten lassen - sonst bräuchte er ja keine Ausbildung.

Die Tochter meiner Nichte macht gerade ein FSJ in einer Kita, die hat sich 1 Jahr vor Schulabschluss (Realschule) beworben.

Erzieher ≠ Praktikant.

Wenn du nicht in der Ausbildung bist und / oder mindestens ein halbes Jahr bleibst, machst du denen - gerade in der aktuellen Zeit, mit Corona - mehr Arbeit als du abnimmst.

Allein deshalb, weil die extra eine Fachkraft abstellen müssen, die dich betreut. Und nein, die bekommt dafür keine extra Stunden.

Wir nehmen nur Schulpraktikanten, alle anderen sind nicht versichert, deswegen dürfen wir sie bei uns nicht aufnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Die haben genug Praktikanten aus Schulen und zur Ausbildung. Einfach so ein Praktikum ist auch nicht versichert. Und bist Du geimpft?

mariontheresa  30.10.2021, 17:25

👍🏽 Masernimpfung nicht vergessen.