Wo finde ich einen Praktikumsplatz für die FOS der Wirtschaft und Verwaltung?

4 Antworten

Ich habe mein FOW_Praktikum damals beim Wasser-und Schifffahrtsamt gemacht. Allerdings kannst du eigentlich überall hingeben egal ob es öffentlicher Dienst ist oder Privat. Meine Mitschüler damals waren auch viel bei Autohäusern oder bei Möbelhäuser. Eine hat selbst beim Tierarzt gemacht. Also eigentlich überall da, wo ein Büro ist: Behörde, Versicherung und und und

Frag halt einfach bei deiner örtlichen Behörde...Verwaltung. Meine Mutter arbeitet auch in einer Behörde und hat ständig Praktikanten

Wie du bestimmt schon mitgekriegt hast, boomt im Moment unsere Wirtschaft und die Arbeitgeber sind auch eher wieder geneigt und bereit, Praktikanten anzunehmen und danach sogar als Azubis einzustellen. Wenn jemand von den Jungen (auch Mädchen gemeint!)mehrfach keine Lehrstelle bekommen hat, zahlt der Staat dem ausbildenden Unternehmen sogar eine Prämie. Aber du musst schon selbst die Initiative ergreifen und nicht nur zuhause rumsitzen und darauf warten, dass dich vielleicht jemand anrufst. Du musst schon raus aus dem Sessel und rein in die Betriebe und Behörden und darfst dich auch nach dem 10. Versuch nicht kirre machen lassen - schon beim 11. könnte es ja klappen!? Aber wer sagt denn, dass du schon vor Schulbeginn ein Praktikum machen musst - meine Tochter hat während ihrer schulischen Ausbildung (FOS u. FH) mehrere Praktika machen müssen und ein Praktikum war keine Voraussetzung für einen Schulplatz.

am besten noch für dieses Jahr???

Möglich ist das bei fast allen Firmen. Anrufen und nachfragen!