FOS und Polizeipraktikum?

2 Antworten

Ich weiß zwar nicht, von welchem Bundesland du redest, aber meinen Glückwunsch zur Berufswahl. ;)

Man kann definitiv nicht an der FOS Polizist werden. Das kann man nur über zwei Wege:

  1. Man bewirbt sich mit mittlerer Reife (in Bundesländern, in denen das noch möglich ist) und macht dann seine Ausbildung in einer Polizeischule des Landes, oder

  2. man bewirbt sich mit einem Fachabitur, wobei es keine Rolle spielt, mit welchen Schwerpunkten oder Fächern dies absolviert wurde. Dann wird man an eine Fachhochschule geschickt und studiert dort.

Nähere Informationen zu den exakten Einstellungsvoraussetzungen deines Bundeslandes kann dir der EInstellungsberater geben, der über die nächste Wache erreichbar ist.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizist

hoexteraner  08.03.2012, 19:44

Stand da schon die ganze Zeit drunter, dass du aus Niedersachsen kommst? Hab ich gar nicht gesehen...

Dann muss ich meine Antwort aber korrigieren:

Niedersachsen hat die Ausbildung für den mittleren Dienst vor einigen Jahren eingestellt, es bleibt nur der Direkteinstieg in den gehobenen Dienst.

Dafür musst du mindestens ein Fachabitur vorweisen, wobei es meines Wissens auch in Niedersachsen keine Rolle spielt, in welchem Bereich/welchen Fächern du dies gemacht hast. Ausschlaggebend ist lediglich die Berechtigung zum Studium an einer Fachhochschule.

Die genauen Einstellungsvoraussetzungen für Niedersachsen sind auf der Homepage der niedersächsischen Polizei nachlesbar.

Bestehst du das Auswahlverfahren, wirst du als Kommissaranwärter an eine Fachhochschule geschickt, wo du deine Ausbildung absolvierst. Dies dauert drei Jahre und wird mit dem Bachelor und der Ernennung zum Polizeikommissar abgeschlossen.