FOS wirtschaft und verwaltung ein Jahres Praktikum?

1 Antwort

Theoretisch kannst du überallhin. Bin fast fertig mit meinem und habe im Januar gewechselt. War erst bei einem Anwalt (Was an sich kaum etwas mit kaufmännischem Zeugs zu tun hat) aber das war egal. Jetzt bin ich bei einem Druckerladen wo ich größtenteils kreative statt kaufmännische Arbeit verrichte aber da ich auch mal schnell eine Rechnung aufs Papier kritzel reicht das meiner Schule auch :)
Vor diesem Jahr hab ich auch gedacht es gäbe kaum Berufe/Betriebe die zu den Vorschriften der Schule passen aber naja bin in einem Medien&Design Betrieb und alles ist okey :)

QueenBadGirl
Fragesteller

Hast du zuerst angerufen bevor du bewerbungen usw abgegeben hast? und wo findet man eigentlich solche betriebe die noch praktikanten suchen? und wie lange hat es gedauert dass sie dich angenommen haben?

Jeyze1620  11.06.2018, 21:21

Ich habe mich nie beworben :D Mein Vater war da eine kleine Hilfe aber ich bin auch zu beiden alleine gegangen und habe mit ihnen gesprochen. Dort wo ich jetzt bin fühle ich mich sehr gut und verstehe mich mit meinem "Chef" hervorragend. Sehr viele Betriebe suchen immer Praktikanten um dich zb auf den Geschmack zu bringen (Ausbildung). Geh mal durch die Straßen und siehst du einen Laden der dich auf irgendeine Weise anspricht, dann gehst du rein und redest mit den Arbeitern dort. Vor allem in kleineren Betrieben ist es oft ein Vorteil erstmal dort zu erscheinen und mit ihnen zu reden über deine Ziele und Wünsche. Ich kann dir natürlich nicht versprechen dass es überall so ist aber einen Versuch ist es Wert. :)

Jeyze1620  11.06.2018, 21:23

Aber eines kann ich dir sagen - Anwälte, Versicherungen und Banken machen keinen Spaß. 12 aus meiner Klasse und viele aus den anderen waren bei diesen Betrieben und haben nach wenigen Monaten gewechselt