Frage an die Leute, die dort schon Praktikum gemacht haben?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Anderes… 50%
Büro 25%
Kindergarten 25%
Augenoptiker 0%
Douglas 0%
Geschäfte (wie zB Globus… etc) 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes…

Ich war mal in einem Kinderhort, das fand ich eigentlich ganz schön. Ansonsten habe ich Praktika auf einer Gemeindeverwaltung (Rathaus) und bei einem Autohändler gemacht. War jeweils okay und hat mir auch einige Einblicke vermittelt - und zeigte mir, dass ich nicht unbedingt in einem Autohaus lernen möchte. Und ich habe erfahren, dass die Erzieherausbildung, zu der mir viele rieten und für die ich mich ernsthaft interessiert habe, vier Jahre gedauert hätte ohne Bezahlung, aber mit Blockschule und nur kurzen Praktika (was ich nicht wollte), so dass es auch nicht in Frage kam. Darum geht es dabei auch: Man sollte ersehen, ob ein Beruf einem Spaß machen könnte oder nicht.

Letztlich muss man sich die Frage stellen, welchen Beruf man gerne tatsächlich erlernen könnte und wollen würde - solche Praktika dienen ja auch dem Erstkontakt mit potenziellen Lehrbetrieben. Ich würde kein Praktikum in einem Bereich machen, in dem man später sowieso nicht arbeiten möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Büro

Da wirst du am wenigsten zu tun haben. Habe damals den ganzen Tag Netflix geschaut, das war ein Spaß

Anderes…

Das kommt auf dich an. Wofür Interessierst du dich ? Magst du Kinder dann würde ich den Kindergarten empfhelen. Wenn nicht vielleicht eher irgendwas im Einzellhandel. Von Douglas würde ich dir abraten da bekommt man ja Kopfschmerzen wenn man den ganzen Tag in sonem Laden hängen muss...

Kindergarten

Ich hab selber im Kindergarten ein Praktikum Gemacht und d die 8 Stunden verdienen echt schnell und es war toll mit den Kinder

Ein bissi wie Kindheit nachholen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung