Wo habt ihr euer erstes Schülerpraktikum gemacht?
Hey hey,
mich würde mal interessieren, wo ihr euer erstes Schülerpraktikum gemacht habt
Bei mir war es eine schulische Pflicht, ein Praktikum zu machen und habe meins bei Otto im IT-Bereich gemacht
Freue mich auf Antworten :)
13 Antworten
Das erste Praktikum fand im Herbst 2005 auf einem Rathaus statt, es war ganz in Ordnung. Ich lernte alle Abteilungen kennen, am spannendsten fand ich dabei das Bauamt, die Leute waren allesamt sehr nett. Weitere Praktika (jeweils pflichtig) habe ich in einem Autohaus absolviert und über das "Sozialprojekt" der Realschule (Ende 2006) in einer Tagesstätte für Menschen mit psychischer Erkrankung. Das ging sehr zu Herzen und bereitete mir zugleich viel Freude. Ich hatte sogar einige Freundschaften dort geschlossen, die erst mit dem Tod der Personen endeten. Mit der Witwe des einen hatte ich bis dieses Jahr Kontakt, dann ist sie auch gestorben.
Ich habe es damals in einem Telekom Shop absolviert.
Solche Möglichkeiten gab es früher nicht bei uns, ich hätte es aber sicherlich in einem Maler-Betrieb gemacht. :-)
Unsere Tochter hat in einem Kinder- und Jugendzentrum mit den Kindern gespielt und gebastelt, sie zu Ausflügen begleitet und sie hat im Büro und in der Küche geholfen. Es war dort nett für sie, da sie die Mitarbeiter teilweise schon kannte: Sie war früher selbst häufige Teilnehmerin der dort angebotenen Kinder- und Jugendfreizeiten. Sie wurde mit 14 "Helferlein" der Betreuerinnen und hat mit 15 selbst die Juleica gemacht, um als Betreuerin arbeiten zu können.
Unser Sohn war im technischen Labor der Hochschule, an der mein Mann als Professor lehrt. Er hat dort zum Beispiel unter Anleitung von Kollegen meines Mannes gelernt, den 3D-Drucker zu bedienen. Er hat auch beim Aufbau der Versuche für die Studenten geholfen.
Bei einem Tief- und Straßenbau unternehmen, ist aber nicht so meins😂