Wie lange sind sie da und wie läuft das ab wenn Lehrer beim Praktikum zu Besuch kommen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin keine Lehrerin, habe aber lange Berufseinstiegsbegleitung gemacht. Da macht man auch Praktikumsbesuche.

Ich hab mir immer den Betrieb zeigen lassen, habe mir vom Praktikanten erklären lassen, was seine Aufgaben sind und ob es ihm Freude macht. Eventuell auch, wo er Schwierigkeiten sieht - aber das eher nach dem Praktikum. Ob er schon weiß, dass der Beruf was sein könnte - oder auch nicht (und das ist absolut okay!)

Den Anleiter habe ich gefragt, wie der Praktikant sich präsentiert und ob er aus seiner Sicht grundsätzlich für den Beruf geeignet ist. Wo es Einschränkungen oder Probleme gibt. Was aus seiner Sicht besonders wichtige Eigenschaften für den Beruf sind, falls ich den mal nicht so gut kannte.

Dauer, joah... Von 20 Minuten, weil langweilig bis hin zu zwei Stunden, weil es noch Kuchen gab und man sich festgesabbelt hat, war alles dabei.

Das kommt ganz auf das Praktikum und deine Schule an.

In einer Berufsschule läuft es anders, als in der Mittelstufe.

Normalerweise braucht man davor keine Angst zu haben. Deine Lehrkraft kommt wahrscheinlich nur, um zu kontrollieren, ob du da bist und wie der Betrieb ist. Oft dauert das weniger als eine Stunde.

Bei meiner Tochter sind keine Lehrer in die Praktikumsbetriebe gekommen. Mach dich nicht verrückt. Wenn ein Lehrer/ eine Lehrerin kommt, wird sie schon sagen, was sie oder er sehen möchte. Warum machst du dir da eine Platte?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

linaeir545 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 18:02

Ich weiß halt das ein Lehrer hin kommt und wollte nur mal so aus Interesse wissen wie das so abläuft