Polizei Praktikum Tätigkeiten?

4 Antworten

Auf Streife mitfahren?

Nein, viel zu gefährlich und noch dazu ein Verstoß gegen den Datenschutz, denn du könntest ja den Funk mithören.

Du bist auf der Wache und bringst wahrscheinlich Akten von A nach B.

Wenn du Glück hast darfst du dir mal ein paar Reviere und Fahrzeuge etc. anschauen.

lg

Benderdritte453
Fragesteller

Aso,weil mir hat ein Polizist gesagt das ich mit auf Streife fahre aber naja du als „nicht Polizist“weißt es ja besser ✌️

Ich weiß nicht, warum hier alle sagen, Streife wäre nicht gestattet! In Niedersachsen wird es gemacht. 1x in der Früh- und 1x in der Spätschicht.

Weiterhin Besichtigung der Standorte aller Staffeln, Einblicke in unterschiedliche Verwendungen, Stippvisite im Gewahrsam und Spurensicherung. Auch Waffen darf man "anfassen".

Homepages der Polizeien stellen das Programm in der Regel online.

Gruß S.

Benderdritte453
Fragesteller

Ja hab nachgefragt mitfahren ist das wichtigste dort,um sich einen Einblick zu verschaffen

Sirius66  07.12.2022, 21:09
@Benderdritte453

Auch im Info-Blatt der Polizei Berlin zum Schülerpraktikum steht ausdrücklich "Streife fahren".

Ich weiß nicht, wie Manche hier zu ihren Aussagen kommen. Oft sind sie selbst noch Anwärter ....

Sirius66  07.12.2022, 21:28
@Benderdritte453

Ich habe ja extra auf das Info Blatt Berlin hingewiesen. Es ist überall ähnlich.

Du interssierst dich brennend für die Arbeit bei der Polizei?

Dann ist es deine Pflicht, wenn du dich vorher im Internet informierst, was ein Praktikant für Arbeiten bei der Polizei machen muss.

https://plakos-akademie.de/polizei-praktikum/

suche dir noch mehr Link selber raus

wie sieht ein Praktikum bei der Polizei aus

Wie kommst du darauf, dass man Kaffeekochen muss oder auf Streife mitfahren darf?

Du wirst den Alltag auf einem Revier miterleben, was auch Aktenablage und allgemeine Büroarbeiten betrifft.

Benderdritte453
Fragesteller

Bin im Funkwagen tätig hab schon gefragt,aber danke

Ich weiß nicht, wovon alle hier reden. Ich habe ein Schülerpraktikum bei der Polizei gemacht (Bayern) und bin nur auf Streife gefahren. Wir sind dann auch zur Hundestaffel und zur Einsatzzentrale gefahren, aber mit auf Streife fahren ist definitiv möglich. Wenn wir dann mal im Revier waren, sind wir nicht lang geblieben, nur wenn wir einen Ladendieb zur Dienstelle bringen mussten, waren wir länger da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung