Wie bewerbe ich mich auf ein Praktikum?

4 Antworten

Wundert mich, dass ihr das Thema Bewerbungsunterlagen noch nicht hattet, aber schon ein Schülerpraktikum machen müsst.

Schau dir mal im Internet Bewerbungsunterlagen für Azubi-Stellen an. Aber ich denke das kann man in deinem Fall stark vereinfachen.

Denke ein Anschreiben (der Teil der fast wie ein Brief aussieht) sollte reichen. Dort ist wichtig:

• Name, Adresse, E-Mail und Tel.-Nr. unter der sich dich erreichen können müssen drin sein.
  • dass du erwähnst was du gerade machst (... Kl. in [Name der Schule, ggf. Schulart erwähnen, wenn es nicht direkt aus dem Namen hervorgeht]) und was für eine Art von Stelle du sucht. In deinem Fall ist das wohl ein berufsorientierendes Schülerpraktikum für ... Tage/Wochen (falls der Zeitraum von der Schule vorgegeben ist stattdessen schreiben "im von meiner Schule vorgegebenen Zeitraum von ... bis ..."). Wobei du natürlich auch in den Ferien zusätzl. freiwillige Praktika machen kannst.
  • Dabei auch unbedingt versuchen einen Satz reinzuschreiben, warum dich gerade der Bereich interessiert, für den du dich bewirbst. Z. B. dass der Bereich zukunft hat, dass du gerne Menschen hilfst oder so.
  • Eine Zeugniskopie dürfte nur relevant sein, wenn es eine sehr beliebte Stelle ist.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Geheim1707 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 13:51

soll ich dann mit dem Anschreiben dort hingehen und es einfach abgeben ?

notting  27.12.2024, 10:24
@Geheim1707

Wenn's eine Infotheke des Supermarkts gibt dort fragen und ggf. abgeben.

Wenn's das nicht gibt: An der Kasse fragen, wenn die gerade nicht soviel zutun haben.

notting

In der Filiale fragen oder ne Nummer besorgen.

Geheim1707 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 22:30

Soll ich einfach zur Filialleitung gehen ?

notting  25.12.2024, 22:45
@Geheim1707

Würde an der Infotheke mit den fertigen Bewerbungsunterlagen aufkreuzen. Falls es das nicht gibt, mit den Kassierern reden, wenn gerade kein Kunde da ist.

notting

Eichenlaub211  25.12.2024, 23:06
@Geheim1707

Das ist erstaunlich und erschrenkend... Zeigt einmal mehr, wie marode das Bildungssystem ist🥴 Gibt aber genügend Videos auf yt.

Kannst ja anrufen.
Persönlich hingehen kannst du auch!
Am besten auch ein Zettel der Schule mitnehmen, falls du dort persönlich hingehst.

Bist auch erst 13, dort wird bestimmt nicht nach einem Anschreiben/Lebenslauf/Zeugnis gefragt.

Sag einfach das du dort ein Praktikum machen möchtest