Wie lange im Voraus für Praktikum bewerben?

3 Antworten

hey,

kommt drauf an: willst du es irgendwo machen, wo viele interesse hätten? oder eher nicht? falls ja, dann würde ich mich jetzt schon bewerben. man kann sich eigentlich nicht ‚zu früh‘ bewerben.

alles gute.

Alinagerner01 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 10:04

ein Kindergarten in meiner Nähe, da sind normalerweise wenig Praktikanten soweit ich weiß

Von Experte notting bestätigt

Bewirb dich am besten JETZT sofort, auch wenn Sommerferien erst in ein paar Wochen sind ‼️

Viele Firmen planen das früh – 1–3 Monate vorher ist optimal 🕒. Manche Plätze sind schnell weg 🏃‍♂️💨, gerade bei beliebten Jobs. Und ja, du weißt selbst, wie schwer das ist 😮‍💨

➡️ Also: Lebenslauf klar machen, Bewerbung schreiben ✍️, und direkt rausschicken. Jeder Tag zählt ⏳💥

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an wo das Praktikum ist. Also für die meisten stellen bewirbt man sich 3-6 Monate vorher und es gibt sehr beliebte Stellen da meldet man sich 1 Jahr davor

Alinagerner01 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 09:53

ich würde in einem Kindergarten in meiner nähe ein Praktikum machen. Wie lange dauern solche Praktiken in den Ferien normalerweise? Geht 1 Woche?

Alinagerner01 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 10:01
@Redekunst

ich habe mit dem Kindergarten noch kein Kontakt aufgenommen

Redekunst  30.05.2025, 10:02
@Alinagerner01

Ja, aber du musst doch von deiner Schule wissen wie lange das Praktikum zu absolvieren ist, oder?

Alinagerner01 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 10:04
@Redekunst

Dieses Praktikum ist freiwillig. Von der Schule mache ich ein anderes, Pflichtpraktikum im Juli. Und im August in den Sommerferien würde ich gerne noch zusätzlich ein freiwilliges Ferienpraktikum absolvieren. Privat.

Redekunst  30.05.2025, 10:10
@Alinagerner01

Ach so, aber wie bist du dann versichert? Ja, frage am besten einfach mal nach, also ich würde sagen mindestens zwei Wochen, da du ja auch wirklich Abläufe kennen lernen willst, aber eine Woche ist dafür zu wenig und mehr als drei Wochen würde ich nicht machen, da du nicht bezahlt wirst