Wo Praktikum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich war bei der Sparkasse und auch wenn es langweilig klingt waren die zwei Wochen absolut auszuhalten und ich hab viel gelernt und vor allem sieht es im Lebenslauf gut aus. Ich hab immer angerufen oder eine Mail geschrieben oder bin persönlich hingegangen und hab gefragt, ob ich eine Bewerbung schicken darf und dann eine mit Lebenslauf zusammen abgeschickt per Post oder Mail.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sämtliche Fragen deinerseits müssten durch DEN Lehrer beantwortet werden, der Euch in seinem Fach auf das Praktikum "mit allem Drum und Dran" vorbereitet: Kontaktaufnahme (in Betrieben / Firmen) nach Euren Interessen / Vorlieben, Bewerbung, Anfertigung des Praktikumsberichts, der kompletten Mappe und und und...

Neigst du also zum Handwerk, rufe entsprechende Firmen an und bekunde zunächst dein Interesse für einen Praktikumsplatz im Herbst 2023.

Alles andere wird dir (hoffentlich) dein Lehrer verklickern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  17.01.2023, 15:32

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Ich habe heute mein 2 Wöchiges Praktikum im Kindergarten zu Ende gemacht, und kann dir sagen, dass ich die Kids jetzt schon richtig vermisse. Es war wirklich einer der besten Zeit meines Lebens, da die Kinder mir so schnell ans Herz gewachsen sind und einfach jeder Tag Spaß gemacht hat. Also wenn du mit Kindern kein Problem hast, und gut mir Kinder umgehen/klar kommen kannst, dann würde ich dir dies wirklich empfehlen. Ich habe einfach mal in jedem Kindergarten angerufen die in meiner Nähe liegen und habe dann, eine Email an die Kita geschickt, die meinte, dass ich sie doch mal an Mailen sollte. Ich hatte dann im Oktober ein Probe"tag", wo ich dann entschieden habe, dass es mir gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, jetzt zuerst wohnst du auf dem Land oder in der Stadt. Ich an deiner Stelle würde das Fahrrad schnappen und durch die Gegend fahren und gucken ,was für Betriebe in deiner Nähe sind. Wenn dir ein Betrieb zusagt,gehst du dahin und fragst ob du da ein Praktikum machen kannst wenn die ein Anschreiben von dir haben möchten, schickst du es dann eins dahin. Gucken kannst du nach Sparkassen, Spedition , im Büro, oder im Kfz Bereich, Bäcker , Lkw- ,Busfahrer, ja Büro allgemein, Verkäufer, , Friseur. Das sind nur Beispiele. Aber Berufe die nicht aussterben werden und auch gut bezahlt werden. Viel Glück und Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe z.b mal ein praktikum bei einem großen Zoofach Handel gemacht was sehr toll war.

Angerufen gefragt ob sie Praktika anbieten

eine Woche später angefangen. Fertig