Praktikum wann bewerben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt ist eine ganz gute Zeit! Viele solcher Einrichtungen sitzen gerade am Jahresplan für das kommende Jahr bzw. sind gerade durch damit. Somit lässt sich jetzt auch gut sagen und einplanen, ob im gewünschten Zeitraum die Betreuung von Praktikanten gut möglich ist oder nicht.

Schreib aber direkt dazu, in welchem Rahmen, mit welcher Dauer und in welchem konkreten Zeitraum das Praktikum stattfinden soll! Und natürlich Infos zu dir - Alter, eventuelle Vorerfahrungen und eine gute Begründung, warum du gerade in diesen Bereich willst. Oh, und natürlich Kontaktdaten und -wege, auf denen du dann auch gut zu erreichen bist!

Frauenhäuser sind übrigens hochsensible Einrichtungen, wo es eher schwer werden könnte. Flüchtlingsunterkünfte gehen so. Mein Tipp: schau mal nach Einrichtungen, die offene Kinder- und Jugendarbeit anbieten! Da lassen sich Schülerpraktikanten oft ganz gut einbinden. Kitas wären auch noch eine Option, aber ich tippe mal darauf, dass du diesen Standardweg eben gerade nicht gehen willst, richtig ;)?

Frankenstein431
Fragesteller

Ich muss in eine Einrichtung, wo die verschiedenen Diversity Dimensionen behandelt werden. da passen Kitas oder Jugendarbeiten nicht rein.

HappyMe1984  17.12.2022, 21:39
@Frankenstein431

Kann es sein, dass du diese Dimensionen dahingehend missverstehst, dass du sie ausschließlich auf Menschen in prekären Lebenssituationen beziehst? Gerade wenn dieses Praktikum ein möglichst breites Spektrum an unterschiedlichen Lebenssituationen abbilden soll, wären Kitas und noch mehr die offene Arbeit die optimalen Bereiche! Dort treffen tatsächlich Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Backgrounds aufeinander! In einem Frauenhaus oder sogar noch mehr einer Unterkunft für Geflüchtete ist die Zusammensetzung der Personen, auf die du dort triffst, im Vergleich wesentlich homogener...

Frankenstein431
Fragesteller
@HappyMe1984

also ich muss nur eine Dimension abdecken und da wäre doch z-B ein Flüchtlingslager besser geeignet oder irre ich mich?

HappyMe1984  18.12.2022, 11:08
@Frankenstein431

Ich denke, du solltest dich mit dem Begriff noch mal genauer befassen! Diese Dimensionen der Vielfalt, um den Begriff mal zu übersetzen, sind erst einmal komplett wertfrei und bei jedem Menschen zu finden. Es sind die Aspekte einer Person, die in ihrer Gesamtheit zu dem führen, was man unter "Persönlichkeit" eines Menschen versteht.

Deine Aufgabe bei dem Praktikum ist es jetzt, diese Aspekte dort, wo du das Praktikum machst, genauer zu beleuchten. Welche Gemeinsamkeiten haben die Menschen, auf die du dort triffst, in diesem Punkten? Welche Unterschiede bestehen? Und wie wirkt sich das aus?

Beispiel Kita: du triffst dort auf 20 Kinder im Vorschulalter. Gemeinsam haben sie also das Alter. Aber schon bei der sozialen Herkunft, der Nationalität oder - zum Beispiel in einer integrativen Kita - dem Vorliegen oder Nicht-Vorliegen einer Behinderung können dort Unterschiede bestehen. Diese sollst du beobachten, erfragen, herausfinden - und dann vermutlich auch genauer betrachten, wie sich diese Unterschiede auswirken. Kommt es zu Ausgrenzungen oder gehen die Kinder ganz selbstverständlich und rücksichtsvoll mit der Unterschiedlichkeit um? Sind Unterschiede im Entwicklungsstand der Kinder vorhanden, die sich aus diesen Merkmalen ergeben? Ist vielleicht die Gruppe nebenan anders zusammengesetzt - und wie wirkt sich das wiederum aus, auch im Vergleich zu dieser Vorschulgruppe?

"Diversity" bedeutet keineswegs, dass es sich dabei zwingend um Menschen mit extrem negativen Erfahrungen oder ausschließlich in prekären Situationen handeln muss! Vielfalt findet man überall dort, wo mindestens zwei Menschen aufeinandertreffen. Weil sie unterschiedliche Biografien, Umfelder, Hintergründe mitbringen. Bei manchen sind die Unterschiede größer, bei manchen kleiner. Aber vorhanden sind sie fast immer. Und fast immer haben sie irgendeine Auswirkung.

Genau deshalb geht das wirklich problemlos auch in solchen Einrichtungen. Und aus meiner persönlichen Berufserfahrung heraus würde ich dir eben echt den Bereich der offenen Kinder- und Jugendarbeit für dieses Praktikum empfehlen! Zum einen, weil du dort wahrscheinlich am einfachsten einen Platz bekommst. Zum anderen aber auch deshalb, weil du dort tatsächlich auf sehr bunt gemischte Gruppen treffen kannst, wo genau diese Analyse, die du als Aufgabe hast, recht einfach und erkenntnisreich werden dürfte!

Wenn es eine freie Bewerbung ist, dann ist es nie zu spät oder zu früh.

Anders wäre es, wenn die Praktikumsstelle von dem jeweiligen Betrieb offiziell ausgeschrieben und mit Bewerbungsfristen versehen wurde.