Kann man Gewerbe auch anmelden früher als Eröffnung?

4 Antworten

Von Experte anTTraXX bestätigt

Im Gesetz steht "gleichzeitig". Das legen die Gewerbeämter derart aus, dass manche bis zu einem Monat in die Zukunft eine Anmeldung annehmen. Weiter in die Zukunft kaum.

Theoretisch kansnt Du das schon eher machen.

WenN Du den laden schon hast und nur noch nicht eröffnen willst, dann die Anschrift des Ladenlokals im gewerbeschein rein, ansonsten erstmal die Wohnanschrift.

ggf. Das Problem bei gewerbeanmeldung kurz ansprechen, da Komunen generle etwas empfindlich sind, was Wohnraumnutzung mit Gewerbe angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man plant erst alles und dann erledigt man alles zeitnah. Ein Geschäftskonto zu errichten dauert nicht lange.

Klar natürlich kannst du dein Gewerbe vor Eröffnung anmelden, Hauptsache du beabsichtigst dann am Markt teilzunehmen.

In der Stadt können die Sachbearbeiter auch bei deinen Fragen weiterhelfen.

Viel Erfolg!