Wie lange dauert es so ungefâhr einen laden zu eröffnen İch plane ein waxing Studio zu eröffnen. Damit ich so ungefâhr weis zu wann ich einen laden Mieten Muss?

6 Antworten

Hm, so wie du fragst scheint es mir, dass du überhaupt keinerlei Ahnung von Selbstständigkeit und Gewerbetreiben hast.

Dir rate ich dringend an einen Kurs für Existenzgründer zu besuchen, damit dir überhaupt mal klar wird was von dir alles abverlangt werden wird.

Ein Ladenlokal zu mieten und das Gewerbe anzumelden dürften deine geringsten Probleme sein.

Du brauchst eine fundierte Ausbildung dazu , musst hygiene Auflagen u. Gesetze beachten, und vieles mehr.

Deryakaraboga
Fragesteller

Danke für Ihr info. ich befasse mich schon etwas länger mit diesem Thema Selbständigkeit  das was ich weis das reicht mir. Danke

ich bin sehr sparsam und berechne jeden Euro , ich will nicht irgendwie 2 Monate für ein leer stehenden laden Miete bezahlen  darum ging es mir , ich will auch nicht Zack Zack machen  schön langsam. Darum meine Frage wie lange es so normal dauern würde .

Wie lange Du Dich damit beschäftigst ist nicht sonderlich aussagekräftig. Daher kann man auch nicht sagen, wann Du mieten sollst.

Deshalb sollte man mit professioneller Unterstützung erst einmal einen Businessplan aufstellen. Daraus ergibt sich dann der Mietzeitpunkt.

Aus Erfahrung dauert die Aufstellung eines Businessplanes sechs Wochen, dazu kommt noch immer die Zeit für ein paar Nacharbeiten. Die sechs Wochen sind richtig intensiv und man kann die Woche mit 40 Arbeitsstunden kalkulieren.

In dieser Zeit setzt man sich genauer mit Dingen wie Chancen und Risiken auseinander. Dazu gehört auch eine Berechnung der Marktlage und die kann bereits in unterschiedlichen Stadtteilen ganz unterschiedlich sein.

Wenn die Nacharbeiten am Businessplan fertig sind, dann geht es um die organisatorische Umsetzung. Wann wird welcher Auftrag erteilt? Welcher Amtsweg muss erledigt werden?

Ein guter Plan hat auch schon die jeweiligen Anbieter festgeschrieben. Soweit dies möglich ist. Denn es kann ja passieren, dass Du einen Laden findest und dort werden aber noch andere Arbeiten notwendig.

Vielleicht will der Vermieter noch einen Elektriker in den Laden schicken usw. Dieses hängt dann von den konkreten Gegebenheiten ab. Auch wenn Freunde dabei helfen, dann können die vielleicht auch nicht so, wie sie gern wollen.

Also der ganz normale Wahnsinn. Zwischen erstem Tag Businessplan und Eröffnungstag kalkuliere mal mit sechs Monaten. Wenn Du vielleicht einen Grafiker bzw. eine Grafikerin für Logo, Visitenkarten usw. benötigst, dann braucht man dafür schließlich auch ein paar Wochen, bis dann die Druckerzeugnisse fertig sind.

Dabei hast Du auch gleich eine erste Idee von den vielen kleinen Problemen. Natürlich hat man während der Einrichtung nicht wirklich Zeit für die Suche eines Grafikbüros oder auch nur die notwendigen Besprechungen, hat aber die Anschrift ja noch nicht...

Die Dinge müssen daher in der Zeitplanung wie so ein Uhrwerk mit Zahnrädern koordiniert sein. Sonst verzögert sich die Eröffnung schnell um mehrere Wochen.

Individuelle Dinge spielen ja auch eine Rolle. So kann bei der einen Gründung ein großes Problem die Betreuung von Kindern sein. Andere finden vielleicht nicht den richtigen Steuerberater, wieder andere haben diese Punkte schon vorher geklärt.

Viel Erfolg.

Jaleel983  25.12.2018, 20:57

Was braucht man alles für Infos um ein Businessplan zu erstellen??

Kommt drauf an wie der laden aussieht. Welche arbeiten notwendig sind usw.
Da gibt es keinen pauschale Antwort. Leider...
Lege dir am besten einen Plan zurecht.
Dann hast du alles ungefähr im Überblick

Unabhängig von der Gewerbeanmeldung musst Du die Räume mieten und einrichten, eventuell musst Du renovieren. Je mehr Geld Du hast, desto schneller geht es.

Also ich denke mal ich brauche so ca 1 monat im alles einzurichten weil ich ein laden in max. 40 qm brauche , Und viel brauche ich nicht