Einen eigenen Laden eröffnen?

3 Antworten

Gehe doch einmal zur Arbeitsargentur für Arbeit und lasse dich dort beraten.

ich bezweifle das man um ein Geschäft zu eröffnen eine Berufsausbildung zum EHK braucht.

Um ein Einzelhandelsgeschäft eröffnen zu können, musst Du Sachkunde nachweisen (können). Das machst Du zum Beispiel ganz einfach dadurch, wenn Du Einzelhandelskaufmann gelernt hast.

Um ein Geschäft zu eröffnen, gehört jedoch schon mehr. Du musst eine Geschäftsidee haben, die auch vor Ort realisierbar ist. Dazu zählt auch, dass Du ein Ladenlokal in entsprechender Lage vorweisen kannst. Zudem muss die Finanzierung in der Anfangsphase gesichert sein. Denn Du musst Waren und Geschäftsausstattung kaufen, der Geschäftsbetrieb muss erst einmal laufen. Allein daran sind viele Existenzgründer bereits gescheitert!

alphonso  22.04.2016, 19:48

"Sachkunde nachweisen"?? Wo steht denn sowas geschrieben?

derhandkuss  22.04.2016, 19:57
@alphonso

Versuche mal, einen Betrieb in der Gastronomie zu eröffnen. Hier benötigst Du mindestens einen (umgangssprachlich genannten) "Frikadellenschein", also die Belehrung nach § .....

Genauso hast Du ein Problem im Handwerk. Hier kannst Du oft kein Gewerbe ohne Meister eröffnen. Spätestens dann, wenn Du die Bremsen eines PKW reparieren willst, hast Du ein Problem.

Weitere Beispiele zähle ich Dir gerne auf!