Musik Laden eröffnen?

3 Antworten

Hi! Ich will jetzt gar nicht auf das Nationalitätenthema eingehen, das kann ja kein Thema sein wenn man sieht, wie viele Geschäfte von Menschen nichtdeutscher Nationalität geführt werden. Über die Bestimmungen musst Du Dich halt mal schlau machen.

Deine Antworten zeigen aber, dass Du gar keine Ahnung von Geschäftsführung hast.

Für ein Gewerbeobjekt, dass als Musikladen auch genügend Lager- und Verkaufsflächen hat, zahlst Du locker im Monat zwischen 5 und 10 Teur, wenn Du Glück hast ist da Versicherung und laufende Kosten schon drin.

Weiterhin wirft Du niemals gegen die Sortimente der grossen Ketten konkurrieren können, d.h. Du musst Dich spezialisieren... das aber verringert den Kundenkreis und könnte die Einstandskosten für die Ware erhöhen. In Folge wirst Du Probleme haben, die laufenden Kosten reinzuholen. Und bisher haben wir noch nicht über Steuern, Dein Gehalt, Deine Krankenversicherung, Deine Altersvorsorge, Buchhaltung, EDV-Systeme, Bank- und Kreditkosten, ggf. Homepage usw. gesprochen.

Was ich Dir rate ist, bei der IHK mal ein Existenzgründerseminar zu besuchen, das lohnt sich. Danach machst Du einen Businessplan aber mache den nicht mit der rosaroten Brille, analysiere Dein Umfeld hinsichtlich Konkurrenz und Möglichkeiten zur Kooperation, z.B. mit Musikschulen und mache einen Liquiditätsplan für mindestens 5 Jahre, heisst langfristig Kalkulation von Aufwand und Ertrag ... und dann weisst Du, ob es Chancen hat.

Das erschreckt Dich jetzt? Gut so, besser jetzt als später aufwachen und dann schon in der Tinte sitzen.

Ich wünsche Dir aber, dass Du an Deinem Ziel arbeiten kannst und vielleicht irgendwann Deinen Laden verwirklichen kannst. Gruss

es kommt darauf an, ob Dein Aufenthaltstitel eine selbständige Tätigkeit erlaubt

außerdem solltest Du Dich in Richtung selbständiger Geschäftsführung fortbilden und in Sachen Buchführung

ein Laden kostet erstmal nur: Miete, Wareneinkauf, Ladeneinrichtung etc. pp.

Klar kannst Du den laden eröffnen.

Was soll es denn da zu kaufen geben?

Musikinstrumente oder Musiktitel?

aLaN250
Fragesteller

Danke

Alles eigentlich