Was brauche ich alles um einen eigenen Laden zu eröffnen?

6 Antworten

Für die Gründung eines Einzelunternehmens ist kein Mindestkapital notwendig, es kann auch komplett ohne Startkapital gegründet werden. Der Grund ist, dass der Einzelunternehmer mit seinem vollständigen betrieblichen und privaten Vermögen haftet. Nur eine Anmeldegebühr ist für die Gründung eines Einzelunternehmens erforderlich. Handelt es sich bei dem Einzelunternehmen um einen Gewerbebetrieb, so muss der Einzelunternehmer seine Tätigkeit mit der Gewerbeanmeldung beim Gewerbeamt anmelden. Der Einzelunternehmer muss für seine Tätigkeit eventuell Genehmigungen einholen, für die ebenfalls Kosten anfallen können. Eine solche Genehmigung kann beispielsweise eine Maklererlaubnis sein. Nachdem der Einzelunternehmer seine Tätigkeit beim Gewerbeamt angemeldet hat, bekommt er einen Gewerbeschein. Dieser Gewerbeschein ist die Grundlage für die Aufnahme des Geschäftsbetriebs. Wird ein Einzelunternehmer nicht als eingetragener Kaufmann und nicht als Gewerbetreibender tätig, so wird er freiberuflich tätig. Er muss in diesem Fall keine Eintragung beim Gewerbeamt vornehmen, sondern lediglich seine Tätigkeit formlos beim Finanzamt anzeigen.

Einen Laden "Mietet" man normalerweise, halte mal die Augenoffen, es gibt in der Stadt immer wieder leerstehende Läden, die einen neuen Besitzer suchen.

Aber Typischerweise, arbeitet man zuerst mal in sonem Laden und ist mit dem Chef befreundet, der einem alles beibringt.

Ohne Erfahrung einen Laden zu eröffnen, ist immer eine schlechte Idee.

Wirst da am Anfang so überfordert sein, und ständig zum Finanzamt rennen müssen und nachfragen ob das so richtig ist. Aber als selbstständiger hast du dafür eig. keine Zeit.

Noch dazu kommt, das die kleinen Läden, so wie du dir das vorstellst, gerade alle am aussterben sind.

Dafür brachst die einige tausende an € gute kontakte um Bielieg wahre vom Hersteller zu bekommen,

Kosten.

Miete

Müll

Versicherungen.

Waren

Deine eigenen Versicherung + renten Vorsorge

Versicherung wen du mall nich arbeiten kanst.

Steuern und gebühren an die Stadt.

Eine Verkaufsgenehmigung.

Strom + GEZ

Kosten für dich und die angestellte / zb Lohnkosten.

Um erfolgreich zu sein brauchst du einen großen kunden stamm.

Mal eben ein laden aufmachen Heist pleite zu gehen den der Ort des Ladens muss gut gewählt sein das viele kunden kommen. Und du must besser als die Konkurrenz sein.

emib5  13.12.2019, 10:07

Was soll eine Verkaufsgenehmigung sein?

Versicherungen sind zwar sinnvoll, aber nicht zwingend erforderlich.

herakles3000  13.12.2019, 15:56
@emib5

Du musst ein Gewebescheiben haben Kamm damals nicht auf das Wort.Und wen du zb ein laden zum essen aufmachen wilst musst du auch noch den auflagern des Ordnungsamtes und des Gesundheitsamtes Erfüllen was teuer werden kann..

Zuerst brauchst du eine Idee, was du in dem Laden verkaufen willst. Dann solltest du eine Beratung für Existenzgründer machen. www.existenzgruender.de). Ein Gewerbe anmelden (dann kannst du im Großhandel einkaufen), bei einer Bank nach einem Kredit fragen, ein Ladenlokal finden und anmieten, renovieren, Innenausbau, Ware einkaufen, Werbung machen, hoffen dass Kunden kommen.

Keine Garantie für Vollständigkeit der Antwort.

aberhallole  13.12.2019, 01:23

Und etwas Glück hast du vergessen

mariontheresa  13.12.2019, 01:30

Glück hat auf die Dauer doch zumeist wohl nur der Tüchtige. (v. Moltke)

Offiziell brauchst Du für einen eigenen Laden nichts als eine Gewerbeanmeldung (kostet je nach Gemeinde irgend ca. 20-30 €) und ein geeignetes Ladenlokal (das auch als Ladenlokal genehmigt ist und wo es keine Einschränkung bezüglich der Waren, die Du verkaufen willst, gibt).

Und natürlich ein wenig Kapital für Ladeneinrichtung und Warenbestand.

Mehr nicht. Du brauchst von Rechts wegen weder Schulabschluss noch Berufsausbildung oder sonst etwas.

Sinnvoll wäre aber zumindest eine passende Ausbildung, oder Du musst Dir alles selber beibringen. Ohne jegliche Ahnung einen Laden zu eröffnen wird meist schief gehen.

Ich empfehle als erstes eine passende Ausbildung bzw Studium. Es sollte schon mindestens der Einzelhandelskaufmann sein.

emib5  13.12.2019, 10:09

Ein Studium ist m. M. nach eher weniger sinnvoll um einen Laden zu eröffnen,

Dazu braucht es überwiegend praktische Erfahrungen und Praxiswissen. Dafür ist eine Berufsausbildung besser geeignet