Was benötigt man um einen Laden zu eröffnen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wichtigste ist eigentlich Ahnung von Wirtschaft.

Jemand der nicht weiss wie eine Kalkulation funktioniert, was Abschreibung ist und keine Ahnung von Buchführung hat, der ist schneller pleite als man gucken kann.

Hi, du brauchst etwas Know-How, Personal und Unterstützung von einem Steuerberater. Zumdem braucht man auch eine gute Werbung und genug Kapital

Du solltest erst mal eine Ausbildung in dem Bereich machen. Und dich dann ggf. noch weiterbilden im Bereich Buchführung.

Sonst wird dir entweder das Geld ausgehen oder das Veterinäramt macht dir den Laden dicht.

Ich bin 17 [...] und will ein Restaurant eröffnen

Oh je...

Ich habe Geld angespart

Wie viel? Für ein Lokal brauchst du jede Menge Geld, ohne einen Kredit von einer Bank wird das selten etwas. Du erhältst nicht automatisch mit 18 auch einen Kredit.

Denn ich sehe es nicht ein, für jemanden zu arbeiten, der mir befielt, was ich zutun habe

🤡

Erkan5145
Fragesteller

Monatliche bezahlen kann ich auch was könnte ich am besten machen

Ohne Ausbildung und ohne wenigstens halbwegs ordentliche betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse wirst Du nicht mal bis zu einer Eröffnung kommen!